Gunthersteig - 8. Etappe: Horažďovice - Chanovice

Wandern

Wasser und Felder sind die markantesten Elemente dieser Etappe. Durch ruhige Dörfer und Wasserspiegel geht es von Horažďovice nach Chanovice.

mittel
Dauer 03:43 h
Länge 14,9 km
Höhenmeter 257 hm
Tiefpunkt 427 m
höchster Punkt 581 m

Hauptstartort: Horažďovice / Beginn der Tour EinkehrmöglichkeitKulturangebotPilgerwegFernwanderweg
Beste Jahreszeit
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Vom Marktplatz in Horažďovice dem Wegweiser folgen wir der roten touristischen Markierung in die gegenüberliegende Ecke des Marktplatzes, in die Ševčíkova Straße, nach rechts am Hotel Prácheň vorbei und auf dem nächsten Zebrastreifen verlassen wir die rote Markierung und überqueren die Straße bei der Infotafel über St. Gunther. Wir gehen durch die Blatenská Straße weiter über den Ring, geradeaus durch die Straße Šumavská bis zum  jüdischen Friedhof, der sich auf der linken Seite befindet. Mit dem städtischen Friedhof endet der Gehweg und wir folgen weiter ca. 2,6 km einer wenig frequentierten Asphaltstraße an Teichen und Feldern in die Gemeinde Babín.

In die Gemeinde kommen wir bereits auf der blauen touristischen Markierung, die uns bis zum Ende dieser Strecke begleiten wird.  Wir gehen weiter an einem Wald entlang und biegen nach rechts ab. Ein Teil des Pfads führt durch den Wald und dann wieder auf einem Feldweg mit Aussichten in die Felder 2,7 km bis zu einem Kreuzchen bei der Straße Nr. 174 in Richtung Svéradice.

Der weitere Weg führt uns auf der Hauptstraße nach rechts bis ins Dorfzentrum der Gemeinde Svéradice. Auf dem Dorfplatz begrüßt uns die St.-Anna-Kapelle aus dem Jahr 1834. Wir folgen einem Asphaltweg und der blauen touristischen Markierung zwischen die Häuser am Masaryk-Denkmal vorbei und am Teich Stašín entlang. Vor der Gemeinde Slatina biegen wir in der Kurve nach links auf einen Feldweg, der uns bis nach Dobrotice führt. Unterwegs sehen wir mehrere Wasserflächen. Die letzten paar Meter und wir kommen nach Dobrotice auf einem Weg zwischen den Familienhäusern. Wir biegen nach rechts auf die Hauptstraße ab, sehen auf der linken Seite die Mariä Himmelfahrt Kapelle aus dem Jahr 1875 und nach knapp 180 m biegen wir nach links an einem Kreuzchen vorbei wieder auf eine Feldstraße an Wirtschaftsgebäuden entlang und richten unseren Blick in die Felder und Raine bis zum Újezd u Chanovic. In der Kurve überqueren wir die Straße auf die andere Seite und folgen dem Waldweg in Richtung Chanovice. Unterwegs im Wald sehen wir ein Marterl, vor dem wir nach rechts abbiegen, und nach ein paar Metern bietet uns ein Aussichtspunkt wunderbare Blicke in die breite Umgebung. Die Skulptur von St. Martin aus dem Jahr 1727, ein Rastplatz und der Žižka-Stein informieren uns langsam, dass wir uns dem Ziel nähern. Auf der Hauptstraße in Richtung links gehen wir an dem Teich Ohrada und an weiterem symbolischen Platz zu Motiven Gespräch vorbei bis zum Informationszentrum beim Schloss in Chanovice. Hier endet diese Etappe.

Weitere Informationen:

Gesamtverlauf

Gunthersteig Gesamtverlauf
Startort: Niederalteich
Geheimnisvolle Bergwälder! Der Gunthersteig folgt der einstigen Wanderung des als Volksheiligen verehrten Rodungsmönches St. Gunther.

161 km

48:23 h

3696 hm

1094 m

307 m

Einzeletappen

Gunthersteig - 1. Etappe: Niederalteich - Lalling
Startort: Niederalteich
Aus der Donauebene geht die leichte und abwechslungsreiche Etappe in die sanfte Hügellandschaft des "Vorwaldes" und weiter in den klimatisch begünstigten Lallinger Winkel.

19 km

05:30 h

321 hm

444 m

307 m

Gunthersteig - 2. Etappe: Lalling - Rinchnach
Startort: Lalling
Von Lalling aus erklimmt man auf steilen Waldpfaden den südlichen Hauptkamm des Bayerischen Waldes weiter nach Kirchberg(Wald. Durch das Haider Bach Tal kommt man nachg Rinchnach.

20 km

06:35 h

692 hm

738 m

418 m

Gunthersteig - 3. Etappe: Rinchnach - Zwiesel
Startort: Rinchnach
Vom Klosterort Rinchnach geht es hinauf zum Wallfahrtskirchlein "Frauenbrünnl". Über ausgedehnte Bergwälder und ursprüngliches Bergwiesenland gelangt man in die Glasstadt Zwiese

15 km

04:55 h

411 hm

758 m

556 m

Gunthersteig - 4. Etappe: Zwiesel - Prášily (CZ)
Startort: Zwiesel
 Von Zwiesel aus geht es über Lindberg in den Nationalpark Bayerischer Wald. Beim Grenzübergang Gsenget geht es durch den Sumava Nationalpark bis nach Prášily (Stubenbach).

21 km

07:05 h

Schwer

784 hm

1094 m

564 m

Gunthersteig - 5. Etappe: Prášily - Hartmanice
Startort: Prášily
Von Prásily aus wandern wir durch tiefe Wälder, verlassene Siedlungen durch das Tal des Kieslingbaches nach Dobra Voda und weiter nach Hartmanice

14 km

03:35 h

Leicht

330 hm

993 m

709 m

Gunthersteig - 6. Etappe: Hartmanice - Sušice
Startort: Hartmanice
Über St. Maurenzen kommen wir nach Annín und folgen der Otava stromabwärts bis in die ehe. Goldwäscher-Gemeinde Sušice.

16 km

04:50 h

221 hm

715 m

474 m

Gunthersteig - 7. Etappe: Sušice - Horažďovice
Startort: Sušice
Von Sušice über die Kapelle des Engels Strážec - zur Kapelle St. Kyrill und Method in Čímice, bis zur Kirche St. Peter und Paul in Horažďovice.

22 km

427 m

Gunthersteig - 9. Etappe: Chanovice - Blatná
Startort: Chanovice
Durch malerische Landschaften mit Teichen und Gewässer geht zum Etappenziel Blatná.

18 km

05:10 h

177 hm

559 m

436 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.