Colmberger Spechtweg

Höhenmeter 168 hm
Tiefpunkt 434 m
Hochpunkt 522 m

Hauptstartort: Colmberg / Beginn der Tour EinkehrmöglichkeitKulinarischFamilientauglichRundweg
Beste Jahreszeit
Dez

Tourbeschreibung:

Rundwanderweg nördlich von Colmberg

Dieser Rundwanderweg beginnt am Fuße der „Burgstraße“, verlässt diese sehr bald in die Straße „Am Schloßberg“.

Achtung: nach wenigen Metern zweigt der Wanderweg auf einem unbefestigten Weg in Richtung Golfplatz ab. Jetzt tangieren Sie den Golfplatz und genießen ständig den Blick auf die Burg. Ab dem Clubheim des Golfclubs wandern Sie auf der kaum befahrenen Straße entlang des Naturbadeweihers und der Skaterbahn in Richtung Norden. An der asphaltierten Wegekreuzung geht es nach rechts weiter.

Nach ca. 500 m zweigt der Wanderweg nach links auf einen zunächst geschotterten und dann unbefestigten Weg ab. Er führt uns bis nach Oberhegenau. An der Straße biegen wir rechts und nach wenigen Metern nach links auf den Betonweg ab. Dieser führt uns an den Fuß der querverlaufenden Hügel- und Waldlandschaft. Der Blick nach links zeigt uns den barocken Kirchturm, das Wahrzeichen von Binzwangen.

Der Wanderweg geht aber weiter nach rechts auf einem nur leicht befestigten Weg entlang des Böschungsfußes. Nach etwa 2,5 km folgen wir nach rechts dem befestigten Feldweg bis nach Obersulzbach. Durch diesen Ort gehen wir bis nach der Kirche auf der Hauptstraße um dann an der scharfen Kurve rechts abzubiegen.

Der Wanderweg verlässt den Ort in südlicher Richtung in den Wald. Ab hier – auf die Markierung achten – laufen Sie etwa 1,5 km durch den zauberhaften Mischwald. In Wegverlängerung geht es entlang des Damwildgeheges bis zur Hangkante an der Straße. Hier haben Sie einen grandiosen Blick auf Colmberg, seiner Burg aber auch auf die weitläufige Altmühllandschaft. Zum Schluss geht es auf der Burgstraße talwärts und Sie erreichen nach etwa 800 m den Ausgangspunkt in Colmberg.

Einkehrmöglichkeiten:

Burghotel Colmberg, www.burg-colmberg.de, 09803/91920, Ruhetag: Dienstag Mittag

Gutshof Colmberg, www.gutshof-colmberg.de, 09803/1209, Ruhetag: Mittwoch (nur im Winter)

Gasthof Schwarzer Adler, www.gasthaus-lober.de, 09803/246, Ruhetag: Dienstag

Golfplatz (April bis Okt.), www.golf-ansbach.de, 09803/600, Ruhetag: Montag

Binzwangen 43, Gasthof Birkner, www.gasthaus-birkner.de, 09803/9329401, Ruhetag: Mittwoch

Tipp:
Ein Stopp am Badweiher zum Abkühlen oder eine Rast auf der Terrasse des Golfclubs um dort den herrlichen Blick auf die Burg zu genießen.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.