W12: Gebsattler Weg

Wandern

Der Rundweg führt uns zunächst durchs tiefe, romantische Taubertal hinauf auf die gegenüberliegende Talseite.


mittel
Dauer 02:50 h
Länge 9,4 km
Höhenmeter 168 hm
Tiefpunkt 358 m
Hochpunkt 426 m

Hauptstartort: Rothenburg ob der Tauber / Beginn der Tour Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:


Vom Marktplatz aus gehen wir in Richtung Süden durch die Obere und Untere Schmiedgasse zum Plönlein. Weiter durch den Siebersturm gelangen wir in den sogenannten Kappenzipfel. Wir folgen der Spitalgasse, vorbei an der Spitalkirche Hl. Geist, zu der mächtigen Spitalbastei (um 1535). Unser Weg führt rechts daran vorbei, über den überdachten Wallgrabensteg und über die vom Taubertal hochführende Straße, wo die Wanderwegmarkierung W12 beginnt. Nun folgen wir der Ausschilderung W12, auf dem Fußweg entlang der Staatsstraße bis zum Schwimmbadwäldchen (Siechhauswäldchen), an dem unser Weg am Tauberhang hinab zur Oberen Walkmühle führt.  Unser Weg geht nun rechts um die Mühle herum auf den Taubertalweg, der uns über die Tauber führt. Nach der Brücke geht es scharf links ein Stück tauberaufwärts, und dann steil hinauf auf den Natursteig, dem wir links entlang der Hangkante bis zur Staatsstraße St2419 folgen. Wir überqueren diese (Vorsicht!) und biegen unmittelbar danach nach rechts ab auf einen Feldweg hinauf zum Eckartshof. Eine kleine Straße bringt uns hinab in den Ort Gebsattel in dem wir den Schildern folgen. Wir kommen an der Sankt Laurentius Kirche vorbei und am Gasthof Schwarzen Adler um nach 200 m die Tauber auf einer Fußgängersteg zu überqueren. Jetzt halten wir uns rechts auf dem Tauberweg und folgen diesem bis zum Ende der Straße. Nun geht es links entlang der Weißengasse zur Schloßstraße, auf deren gegenüberliegenden Seite sich das Schloss Gebsattel befindet. Wieder links, entlang der der Schloßstraße gelangen wir zum Gasthof zum Lamm.

Rückweg: Entlang der Hauptstraße, gut 400 m weiter in Richtung Rothenburg, kommen wir zum Bahnhofweg, der auf dem alten Bahndamm der 1971 eingestellten Bahnstrecke von Rothenburg nach Dombühl verläuft. Hier überqueren wir die Hauptstraße und folgen ihr weiter auf dem parallel verlaufenden, geteerten Fußweg hinab zum Igelsbach. Nach dem Überqueren der Feuchtwanger Straße biegen wir schräg rechts ab, die Sankt-Leonhard-Straße hinauf zur gleichnamigen Kirche. Hier befand sich das Siechhaus, wo seit dem 16. Jahrhundert weit außerhalb der Stadt Lepra- und Syphilliskranke gepflegt wurden. An der Kirche halten wir uns links und folgen der Sankt-Leonhard-Straße bis zum Ende. Hier überqueren wir die Dinkelsbühler Straße und folgen dem ansteigenden Fußweg, der uns über eine Brücke über die Staatsstraße zum RothenburgBad, dem städtischen Hallen- und Freibad führt. Wenn wir dem Fußweg entlang der Staatsstraße weiter folgen, kommen wir wieder an die Spitalbastei, durch die wir in die Stadt – und im Weiteren zu unserem Ausgangsort, dem Marktplatz gelangen.




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen


Auftraggeber dieser Tour