Rundweg Reh

Wandern

Burgbernheim - Streuobstwiesen, Europäische Wasserscheide - Hirschteich


mittel
Dauer 02:00 h
Länge 7,2 km
Höhenmeter 155 hm
Tiefpunkt 392 m
Hochpunkt 485 m

Hauptstartort: Burgbernheim / Parkplatz am Schützenhaus Kurze Rundwege
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Für den ersten Streckenabschnitt können Eisenbahnfreunde rechts der Bahnlinie laufen. Naturfreunde bevorzugen den „Streuobstweg“ auf der linken Seite der Bahn zum Prösselbuck (400m, Aussicht, Schillereiche!). Nach durchqueren des Plateaus mit seinen Obstbäumen treten wir in den Wald ein, wo im Frühjahr der Bärlauch duftet. 200 m folgen wir der Bahnlinie, die wir über einen Fußgängersteg überqueren. Nach weiteren 250 m rechts der Bahn folgen wir dem Weg in das wilde Rückertstal. Nach 165 m zweigt nach rechts der von russischen Kriegsgefangenen des 1. Weltkriegs angelegte „Russenweg“ ab. Er bringt uns auf die Höhe, wo wir die Europäische Wasserscheide erreichen. Hier beginnt das Einzugsgebiet der gemächlich dahinfließenden Altmühl.

Wir halten uns links, Richtung SO, bis zur Höhe 459 im „Hornauer Loch“. Hier bietet eine Schutzhütte Rast und allerlei Informationen. U.a. wird hier auf einen 700 m entfernten spätmittelalterlichen Turmhügel hingewiesen.

Nach 200 m auf dem Fahrweg erreichen wir den Waldrand, dem wir weitere 400 m in westlicher Richtung folgen. Dem Europäischen Wasserscheideweg folgend kommen wir zum Hirschteich aus markgräflicher Zeit. Dort laden Bänke mit Tischen zur Rast ein. Hier arbeitet der Biber – nicht zur Freude aller! Auf ebener Strecke geht’s weiter zum Parkplatz mit einer Unterstellhütte, dem „Pavillon“. Nach 200 m auf der Straße taucht der Weg links wieder in den Wald ein. Hier stoßen wir auf den markgräflichen Alleeweg (s. S.37), dem wir bis zum Abhang folgen. Die Straße vermeidend, steigen wir auf dem schmalen Pfad hinab. Beim Wasserhaus an der Waldgrenze lohnt ein Abstecher nach links zu der ca. 70 m unterhalb stehenden „Tausendjährigen Eiche“, einem Naturdenkmal am so genannten „Kniebrecher“. Kniebrecher hieß der alte Anstieg zur Frankenhöhe, dessen Spuren noch im Gelände zu sehen sind. Für das letzte Wegstück folgen wir der Straße. Oberhalb der Bahn erinnert ein Gedenkstein an sieben junge Menschen, die 1926 ihr Leben verloren, als ihr überladenes Auto bei der Heimfahrt von einem Wildbadkränzchen von der Straße abkam und die steile Böschung hinunter stürzte. Die Abzweigung nach rechts bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.



Markierungen

Reh




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen


Auftraggeber dieser Tour