Rehweg

Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Leutershausen Kirchweihplatz – am Fischbuck – Brücke „Am neuen Graben“ – den Weihern folgend Richtung Winden – Wiesenweg zwischen den Weihern bis zur Straße in Richtung Wasserschloss Rammersdorf – 70 m links auf der Straße Leutershausen/Winden – Überquerung derselben – rechts an einer Scheune vorbei zum Mausoleum (Grabstätte der Freiherren von Eyb) durch aufgeforsteten jungen Wald – am Ende der Schonung links zu einer Baumgruppe mit Jägersitz dann zur Straße zwischen Neunkirchen/Winden – Überquerung der Windener Straße (Parkmöglichkeit) – asphaltierter Flurbereinigungsweg bis zum Wald – durch den Wald (Zobelholz) steil bergan – später am Waldrand nach Hinterholz – asphaltierte Straße Richtung Gumbertusbrunnen.

Weiter auf einem Waldweg über den Gumbertusbrunnen hinab ins Tal und dann wieder bergauf zur Kreuzeiche. Dort gibt es einen Rastplatz mit Tisch, Bänken und gemauertem Grill sowie einen Parkplatz.

Die Kreuzeiche ist ein beeindruckendes Naturdenkmal mit einem Umfang von 6,30 m. Leider ist nicht bekannt, seit wann es diesen Baum gibt und warum er den Namen Kreuzeiche (evtl. von seiner Kreuzform) erhalten hat. Ein Zusammenhang mit dem „Heiligen Gumbert“ (Gumbertusbrunnen) ist nicht belegt.

Das hierhin ist der Weg identisch mit dem Blaustrich-, dem Schlüsselloch- und dem Naturfreundehausweg (Gumbertushütte) des Fränkischen Alb Vereins.

Ab hier besteht Anschluss an den Jakobsweg (Häslabronn und Colmberg) und an die örtlichen Wanderwege vom Romantischen Franken.

Nach der Kreuzeiche auf einer Schotterstraße am Waldrand, später Waldweg zu den Tierweihern ~ im Wald weiter (Hirschgarten, Horn, Gebhartsleite) bergab bis zur Straße zwischen Oberramstadt/Lehrberg – Überquerung dieser Straße – Wiesenweg und asphaltierte Straße nach Auerbach (Ziehbrunnen) – ev. Kirche - durch das Dorf – Hauptstraße nach Mittelramstadt – rechts – durch den Wald und am Waldrand (Spielberg) – Flurbereinigungswegen folgend bis zu den Flurweihern – Fußweg durch das Neubaugebiet – an den Weihern vorbei zum Kirchweihplatz Leutershausen.

Dieser Weg ist auch zum größten Teil für Radfahrer geeignet.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.