Nr. 1: Durch das Tal der Sulzach

Wandern

Längere, erfrischende Tour durch das Tal der Sulzach.


mittel
Dauer 03:35 h
Länge 12,7 km
Höhenmeter 165 hm
Tiefpunkt 445 m
Hochpunkt 517 m

Hauptstartort: Feuchtwangen / Peuntweg EinkehrmöglichkeitRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Feuchtwangen, Wanderweg Nr. 1

Vom Peuntweg gelangt man über die Ringstraße und den Alten Ansbacher Berg hinauf bis zur Ansbachr Straße, der man nach links folgt, bis sie in die abbiegende Vorfahrtsstraße einmündet. Kurz zuvor nimmt man links den Fußweg, dem man geradeaus folgt, bis man über dem Salierweg den Ortsrand erreicht. Auch der Main-Donau-Weg verläuft auf dieser Streck. Am Ortsrand geht man rechts auf dem Fußweg entlang und überquert eine größere Straße.

Auf der anderen Seite wandert man immer geradeaus bis Glashofen. Kurz vor dem Ort verläuft eine Abkürzung links in Richtung Wald direkt nach Leiperzell. Der Wanderweg jedoch durchquert das kleine Dorf. An der Weggabelung am Ortsende folgt man dem Sträßlein links am Bushäuschen vorbei. Direkt vor der St1066 biegt man links auf einen Feldweg ein, dem man 200 m parallel zur Straße folgt, bevor man an der nächsten Weggabelung nach links in Richtung Waldrand abbiegt. Dieser Weg führt einen über eine kleine Serpentine an der Bronnenmühle vorbei bis zum Ortseingang von Vorderbreitenthann.

Hier biegt der Rundweg nach links ab und man verlässt den Main-Donau-Weg. Am Waldrand entlang ins Tal führt der Weg bis zum Ortsrand von Oberdallersbach, wo man sich links hält. Von dort aus geht es zuerst geradeaus nach Süden. Nach gut einem Kilometer verlässt man die Ortsverbindungsstraße nach Leiperzell und biegt nach rechts ab und läuft Richtung Waldrand. Dort trifft man auf den Abkürzungsweg,der von Glashofen kommt. Am Waldrand biegt man erneut nach rechts ab und läuft wieder gen Süden nach Leiperzell. Bevor man richtig in den Ort kommt biegt man nach links ab.

Auf einem Wirtschaftsweg geht es immer geradeaus, durch Poppenweiler hindurch, Richtung Jungenhof. Den Jungenhof lässt man rechter Hand liegen und nimmt kurz vor der Einmündung in die Staatsstraße den Weg nach rechts bergab. Nach der Straßenunterführung, bei der kleinen Holzbrücke, geht man links und nach 80 m gleich wieder rechts. Dem Weg folgt man in seinem Zick-Zack-Verlauf durch den Sulzachpark. Die erste Brücke führt einen für kurze Zeit über das Flüsschen, bevor einen die nächste wieder an das andere Ufer und zum Parkplatz zurückbringt.

 

Einkehrmöglichkeiten

Gasthof "Wilder Mann", www.gasthofwildermann.de09852 719, Ruhetag: Mittwoch und Donnerstag

Gasthaus Birner, 09852 2612, geöffnet ab 18.00 Uhr, Ruhtetag: Montag, Dienstag und Samstag




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen


Auftraggeber dieser Tour