Unterwössen entlang der Tiroler Achen und Richard-Strauss Höhenweg (vom Parkplatz am Rathaus)
Wandern
Talwanderung von Marquartstein nach Unterwössen und zurück.
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Wandern/Spaziergang
Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in Marquartstein: Bäckerei Menter, Hofwirth Zur Post, Pizzeria Galeria, Dönerladen Toros, Edeka Kaltschmid, Norma
Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in Unterwössen: Bistro am Rathaus, Café-Bar-Bistro Foglwuid, Landhotel Gabriele - Restaurant 'Beim Lickei', Achentaler Stubn, Seestüberl am Wössner See, Wirtshaus Schmiedbräu, Bäckerei Schuhbeck, Edeka Kaltschmid, Penny
Achental Wandernadel Kontrollstellen: Tourist-Information Marquartstein, Tourist-Information Unterwössen
Beschreibung: Vom Parkplatz am Rathaus in Marquartstein folgen wir der B307 in Richtung Reit im Winkl, danach gehen wir entlang der B305 über die Brücke in Richtung Unterwössen.. Entlang der B305 gehen wir neben der Bundesstraße, dann nach rechts etwas abwärts aber immer noch der B305 folgend. Am nächsten Schilderstandort gehen wir nach rechts zum Achendamm-Rundweg über einen Bach und weiter neben der Tiroler Ache durch den lichten Baumbestand. Am nächsten Standort folgen wir dem Rundweg in Richtung Unterwössen Ortsmitte entlang des Wössner Bachs. Nach rechts öffnet sich der Blick auf weite freie Flächen und die Rückseite der Hochplatte. Wir erreichen Unterwössen, überqueren die B305 und wandern weiter in Richtung Richard-Strauß-Höhenweg leicht aufwärts an Wiesen vorbei. Am Kapellenweg angekommen weisen wieder Schilder zum Höhenweg, wir wählen aber nicht die etwas kürzere Strecke "über Altweg" sondern gehen in Richtung Grub-Point und an der ersten Gabelung links am Bergrücken entlang. Am nächsten Schilderstandort gehen wir scharf nach links in Richtung Richard-Strauss-Höhenweg. Der breite Forstweg steigt leicht an und wir gehen in einen Hochwald, wandern vorbei an der Abzweigung zur Neugrabenalm und nach Grub-Point. Kurz nach der Abzweigung führt ein Weg zum Berghof Altweg, wir bleiben aber auf dem Höhenweg. Durch die lichten Bäume etwas verdeckt können wir die Hochplatte sehen. Auf dem weiteren Weg sehen wir unterhalb des Höhenweges auch das Gästehaus -Berghof Schlecht. An der nächsten Abzweigung, die rechts nach Grub-Point und Neugrabenalm führt, gehen wir nach links in einen Waldweg, der abwärts zu einer Gabelung führt. Wir gehen geradeaus etwas aufwärts und sehen vor uns das Gästehaus-Berghof Schlecht. Von hier aus wandern wir abwärts, kommen in den Wald und treffen letztlich auf die B305. Nach rechts gehend erreichen wir den nächsten Schilderstandort, der uns den Weg zu der Unterführung weist, die die B305 unterquert. Danach gehen wir weiter nach rechts und sind nach kurzer Zeit wieder am Start der Wanderung den Ausgangspunkt am Rathaus in Marquartstein.

Startort: Marquartstein
Einfache Wanderung ohne große Höhenunterschiede oberhalb der Orte Marquartein und Unterwössen mit reizvollen Ausblicken.
7 km
02:15 h
Leicht
135 hm
659 m
538 m
Startort: Unterwössen
Kurzer leichter Rundweg mit wenig Steigung, der jedoch auf einem kurzen Teilstück Schwindelfreiheit erfordert.
5 km
02:00 h
Leicht
188 hm
673 m
567 m
5 km
01:55 h
Leicht
238 hm
722 m
568 m
Startort: Unterwössen
Kurzer leichter Rundweg mit wenig Steigung, der jedoch auf einem kurzen Teilstück Schwindelfreiheit erfordert.
9 km
02:00 h
Sehr Leicht
290 hm
673 m
567 m
Startort: Unterwössen
Kruchenhauser Runde und über Balsberg zum Chiemseeblick.
8 km
03:15 h
Leicht
419 hm
900 m
555 m
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Anschrift
Achental_inaktiv
Altes Bad Hauptsraße 71
83246 Unterwössen
+498641 59791-0
info@achental.com