Fünf Flüsse - Etappe Kelheim Berching

Radfahren

Aktuelle Bedingung:

Umleitung 2024 zwischen Riedenburg/Schleuse und Untereggersberg/Brücke

Im gesamten Jahr 2024 wird der Radweg nördlich des Main-Donau-Kanals zwischen der Schleuse Riedenburg und der Brücke bei Untereggersberg gesperrt. Bitte folgen Sie der Umleitungsbeschilderung auf der südlichen Seite des Main-Donau-Kanals.

leicht
Dauer 04:00 h
Länge 56,2 km
Höhenmeter 166 hm
Tiefpunkt 339 m
Hochpunkt 407 m

Hauptstartort: Kelheim / Beginn der Tour EinkehrmöglichkeitKulturangebot
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Hinweis: Umleitung 2024 zwischen Riedenburg/Schleuse und Untereggersberg/Brücke
Im gesamten Jahr 2024 wird der Radweg nördlich des Main-Donau-Kanals zwischen der Schleuse Riedenburg und der Brücke bei Untereggersberg gesperrt. Bitte folgen Sie der Umleitungsbeschilderung auf der südlichen Seite des Main-Donau-Kanals.

Von Kelheim führt der Radweg hinein in das Altmühltal Richtung Essing. Ca. 4 km entfernt von Kelheim und noch bevor die Ortschaft Essing erreicht ist, thronen oben am rechten Talhang zwei gelbe Türme, wovon der größere den Eingang zu einer faszinierenden unterirdischen Welt markiert. Für einen Besuch der Tropfsteinhöhle Schulerloch lohnt sich der Fußweg (Rad am P abstellen und 20 min. zur Höhle gehen). Besondere Tropfsteinformationen, ein weltweit einmaliges Wasserbecken und eine einzigartige Video-Projektion direkt an die Höhlenwand, in der Sie Mammuts und Neandertalern wieder begegnen, bieten ein unvergessliches Erlebnis. In jeder Führung erfahren Sie auch interessante Fakten zu Archäologie und Geologie. Die Temperatur beträgt das ganze Jahr über konstant 9° C. Eine Besichtigung der Tropfsteinhöhle Schulerloch ist nur im Rahmen einer geführten Tour möglich. Diese sind täglich, jede halbe Stunde. Im gleichnamigen Naturschutzgebiet sind ferner die von der Urdonau ausgespülten großen Felsen im Jurakalk zu bestaunen. Die Häuser der kleinen Ortschaft Essing sind bis direkt an die Felswände des Weißen Jura gebaut, die sich dahinter majestätisch erheben. Oben thront die Burgruine Randeck, von der man einen herrlichen Blick in das Altmühltal hat. Im weiteren Verlauf kommt man westlich von Essing auf Höhe der Weihermühle am „Tatzlwurm“, einer architektonisch einmaligen, wellenförmig geschwungenen Holzbrücke vorbei, die zu den längsten Holzbrücken Europas zählt.

Entlang des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanals führt die Route weiter in das Altmühltal hinauf. Vorbei an der auf einem Felssockel thronenden Burg Prunn – eine der besterhaltenen Ritterburgen Bayerns – erreicht man Riedenburg, die „Perle des Altmühltals“ mit seinen historischen Bauwerken und der größten Bergkristallgruppe der Welt.
Entlang der Altmühl geht es nach Dietfurt, der malerischen Siebentälerstadt mit der über 500 Jahre alten und noch letzten laufenden Mühle im Altmühltaler Mühlenmuseum. Auf der Trasse einer ehemaligen Eisenbahnstrecke erreicht man schließlich die Altstadt Beilngries, die von der imposanten Doppelturmfassade der Stadtpfarrkirche St. Walburga dominiert wird. Direkt am Main-Donau-Kanal befindet sich die Erlebniswelt Wasserstraße in der Gösselthalmühle. Hier, in der Betriebszentrale des Kanals, werden den Besuchern Informationen über Wasserstraße, Technik, Schifffahrt und Natur vermittelt. Über Biberbach geht es nach Plankstetten mit seiner weithin sichtbaren Benediktinerabtei weiter, die mit ihrer barocken Klosteranlage ein Bauwerk von nationaler Bedeutung darstellt. 
Unweit von Plankstetten liegt das mittelalterliche Kleinod Berching, in dem auch die Themenetappe „Zeitreise im Altmühltal“ endet. Wer weiter radelt, erreicht nach einer herrlichen Tagestour schließlich die Altstadt von Neumarkt in der Oberpfalz.

Hinweis: Ab der Schleuse Gronsdorf in Kelheim verläuft der Radweg auf Naturwegen. Wenn Sie lieber auf asphaltierten Wegen weiterfahren möchten, nutzen Sie bitte die Alternativroute.

Hinweisschild: „Asphaltiert bis Riedenburg“.



Gesamtverlauf

Fünf Flüsse Radweg Gesamtstrecke
Startort: Regensburg

299 km

21:00 h

Leicht

1428 hm

476 m

298 m

Einzeletappen

38 km

02:30 h

Leicht

120 hm

350 m

332 m

56 km

04:00 h

Leicht

166 hm

407 m

339 m

67 km

04:30 h

Leicht

230 hm

434 m

298 m

75 km

05:30 h

Leicht

499 hm

476 m

298 m

63 km

04:30 h

Sehr Leicht

413 hm

389 m

332 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Fünf Flüsse Radweg Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D04
93059 Regensburg
+49 941 / 585390
info@ostbayern-tourismus.de



Auftraggeber dieser Tour