ARBERLAND-Runde Arnbruck - Bayerisch Eisenstein Nr. 50
Mountainbike
Auf der heutigen Etappe der ARBERLAND-Runde fahren wir von Arnbruck nach Bayerisch Eisenstein, dabei umrunden wir sowohl den Kleinen als auch den Großen Arber.
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Etappe 4 der ARBERLAND-Runde startet in Arnbruck und führt zurück nach Bayerisch Eisenstein. Zu Beginn der Tour folgt ein Anstieg über Schotterstraßen zur Berghütte Schareben. Von dort geht es zunächst auf hügeligen Waldwegen weiter bis zum Anstieg auf den Kleinen Arber. Hier lohnt es sich, das Rad abzustellen und den Gipfel zu Fuß zu erklimmen oder in der Schutzhütte "Chamer Hütte" einzukehren. Es folgt die rasante Abfahrt zum Großen Arbersee. Auch hier kann man eine Pause machen und den See umrunden oder im Arberseehaus einkehren.
Nun geht es weiter, vorbei am ARBER Hohenzollern Skistadion und der Talstation der Arber Bergbahn. Hier kann man die Gelegenheit nutzen und mit der Gondel zum Gipfel fahren. Von hier geht es über Brennes, Steinhütte und Arberhütte stets bergab weiter bis Bayerisch Eisenstein.
Wer genügend Kraft und Ausdauer hat, kann ab der Chamer Hütte einen Abstecher zum Großen Arber unternehmen (Markierung 8) und dort das 360° Panorama über den Bayer- und Böhmerwald genießen. Am selben Weg geht es zurück zur Originalroute 50.
Weitere Informationen:
https://mountainbiken.arberland-bayerischer-wald.de/arberland-runde/158/2126
Gesamtverlauf
Einzeletappen
Startort: Arnbruck
Auf der heutigen Etappe der ARBERLAND-Runde fahren wir von Arnbruck nach Bayerisch Eisenstein, dabei umrunden wir sowohl den Kleinen als auch den Großen Arber.
40 km
04:00 h
Schwer
1061 hm
1265 m
559 m
Startort: Bayerisch Eisenstein
Mit dem Titel "kurz und knackig" lässt sich diese Etappe der ARBERLAND-Runde treffend beschreiben. Es geht großteils durch den Nationalpark Bayerischer Wald.
38 km
03:30 h
Schwer
1191 hm
1308 m
639 m
Startort: Frauenau
Diese Etappe der ARBERLAND-Runde ist eher kurz mit nicht so vielen Höhenmetern. Man sollte sie aber auf keinen Fall unterschätzen.
51 km
04:45 h
Schwer
961 hm
938 m
585 m
Startort: Bischofsmais
Die Etappe von Bischofsmais nach Arnbruck ist mit gut 74 km und 1.954 Höhenmetern die längste und anstrengendste der ARBERLAND-Runde.
74 km
07:00 h
Schwer
1954 hm
1086 m
389 m
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Aus dem Norden und Westen über die Autobahn A3 Nürnberg-Regensburg-Passau; Ausfahrt Bogen. Weiter auf der Staatsstraße in Richtung St. Englmar-Viechtach, ab Viechtach in Richtung Lam-Arnbruck. In Arnbruck Parkmöglichkeit beim Gemeindezentrum. Aus Richtung München; Autobahn A92 bis Deggendorf, ab Deggendorf B11 über Patersdorf-Teisnach über Drachselsried nach Arnbruck. In Arnbruck Parkmöglichkeit beim Gemeindezentrum.
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Mit dem Bus: Linienbusverbindung Berlin – Bayerischer Wald, Haltestelle Arnbruck; Fahrplanauskünfte/Buchung unter 030/6838 9180 und www.berlinlinienbus.de Mit der Bahn: Mit der Deutschen Bahn bis Plattling; ab Plattling mit der Waldbahn über Zwiesel nach Bodenmais oder von Plattling nach Gotteszell An Sa, So und Feiertagen ab Gotteszell mit dem Ruftaxi bis zur Bushaltestelle in der Gemeinde Arnbruck, Telefon 09945 - 905050 (Ersatz für fehlende Busverbindung am Wochenende und Feiertags, Taxifahrt zum Bustarif!) Informationen über Fahrpläne und Preise sowie Buchung/Platzreservierung Telefon 01806 - 996633 oder www.bahn.de