Arnbruck - Großer Riedelstein- Eck
Wandern
Wanderung zum Kleinen und Großen Riedelstein mit dem Waldschmidt Denkmal
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Ausgangspunkt ist das Rathaus Arnbruck. Der Markierung des Wanderweges Ab53 folgen, Arnbruck nach links in Richtung Lerchenholz verlassen und dem Wiesenweg durchs Tal folgen.
Ab der Teerstraße gehen wir auf Ab55 weiter Richtung Riedl. Ab der Anhöhe von Riedl folgen wir der Teerstraße bergab und biegen kurz vor dem Woferlhof rechts in den Waldweg Ab 11 ein und wandern bergauf bis zum Großen Riedelstein. Vom Gipfel mit seinem steinernen Turm, der zu Ehren des Heimatdichters Maximilian Schmidt aus Eschlkam, genannt "Waldschmidt", errichtet wurde, bietet sich ein weitläufiger Blick auf die Bayerwaldberge.
Der Goldsteig Markierung folgen wir bergab zum Kleinen Riedelstein, wo es sich lohnt am Gipfelplateau zu verweilen. Auf einem Forstweg erreichen wir schließlich den Ecker Sattel (Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Eck).
Der Rückweg nach Arnbruck entlang Ab7 führt uns noch zur Aussichtsplattform Skywalk, mit herrlichem Blick nach Arnbruck und ins Zellertal.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Aus dem Norden und Westen über die Autobahn A3 Nürnberg-Regensburg-Passau; Ausfahrt Bogen. Weiter auf der Staatsstraße in Richtung St. Englmar-Viechtach, ab Viechtach in Richtung Lam-Arnbruck. In Arnbruck Parkmöglichkeit beim Gemeindezentrum. Aus Richtung München; Autobahn A92 bis Deggendorf, ab Deggendorf B11 über Patersdorf-Teisnach über Drachselsried nach Arnbruck. In Arnbruck Parkmöglichkeit beim Gemeindezentrum.
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Mit dem Bus: Linienbusverbindung Berlin – Bayerischer Wald, Haltestelle Arnbruck; Fahrplanauskünfte/Buchung unter 030/6838 9180 und www.berlinlinienbus.de Mit der Bahn: Mit der Deutschen Bahn bis Plattling; ab Plattling mit der Waldbahn über Zwiesel nach Bodenmais oder von Plattling nach Gotteszell An Sa, So und Feiertagen ab Gotteszell mit dem Ruftaxi bis zur Bushaltestelle in der Gemeinde Arnbruck, Telefon 09945 - 905050 (Ersatz für fehlende Busverbindung am Wochenende und Feiertags, Taxifahrt zum Bustarif!) Informationen über Fahrpläne und Preise sowie Buchung/Platzreservierung Telefon 01806 - 996633 oder www.bahn.de