Eger-Radweg

Radfahren

Fahrradvergnügen im deutsch-tschechischen Grenzraum. Der Fernradweg erstreckt sich von der Quelle bis zur Mündung auf einer Länge von rund 270 Km. Im Fichtelgebirge locken 50 Km.


leicht
Dauer 07:51 h
Länge 118,0 km
Höhenmeter 752 hm
Tiefpunkt 371 m
Hochpunkt 759 m

Hauptstartort: Bischofsgrün / Egerquelle EinkehrmöglichkeitKulturangebotFamilientauglich
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Start des Eger-Radwegs ist die 1923 gefasste Quelle der Eger am Nordwest-Hang des Schneebergs (1.051m), die auch gut über einen Zubringer vom Radwegedrehkreuz Bischofsgrün aus erreicht werden kann. Entlang des noch jungen Oberlaufs der Eger führt der Radweg über Voitsumra mit Blick über eine weitläufige Auenlandschaft in den Kurort Weißenstadt. Hier lädt der Weißenstädter See zum ersten Verweilen ein. Wer seine Füße noch nicht abkühlen will, lässt sich in einer der Gaststätten rund um den See oder am Marktplatz der pittoresken Altstadt mit Kaffee und Kuchen oder einer deftigen bayerisch-fränkischen Brotzeit verwöhnen.

Mit frischem Schwung geht es weiter über Franken und einer abenteuerlichen Fahrt durch einen engen, naturnahen und wildromantischen Talabschnitt nach Röslau. Am Ortseingang bietet sich der neu gestaltete Park in den Egerauen für eine kurze Rast an. Nördlich von Röslau erwartet die Radlerinnen und Radler der Aussichtspunkt Zwölfgipfelblick, von welchem die Blicke staunend über die Höhenzüge des Fichtelgebirges und die gesamte Hochfläche schweifen können.

Von Röslau aus führt der Radweg zur „Egerstadt“ Marktleuthen. Gönnen Sie sich eine Rast in der schmucken Altstadt oder lassen Sie die Beine in der Eger baumeln. Vorbei an ehemaligen Hammermühlen, die von der frühen Industrialisierung des Egertals zeugen, erreicht im weiteren Verlauf das natur- und kulturhistorisch einzigartige Wellerthal. Über Neuhaus an der Eger schlängeln sich die Eger und der Radweg nach Hohenberg an der Eger. Schon früh begrüßt die mächtige und über der Altstadt thronende Hohenberger Burganlage – 1222 erstmals urkundlich erwähnt – die Pedalritter. Vorbei an der Hammermühle und in Sichtweite des ehemaligen Eisernen Vorhangs lohnt ein Stopp an der Carolinenquelle. Ein Schluck Heilwasser, dessen gesundheitsfördernde Wirkung bereits seit dem Jahre 1600 weit und breit bekannt war, stärkt für die nächste Etappe über den Schirndinger Ortsteil Fischern nach Tschechien. 50 Kilometer auf dem deutschen Teil des Eger-Radwegs haben Sie geschafft, wenn Ihre Reifen Tschechien erreichen.

Auf tschechischer Seite der gemeinsamen Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder wird der Eger-Radweg zum Fahrradweg Ohře. Dieser führt vom Dorf Pomezí nad Ohří über Cheb, Doubi, Mostov, Sokolov, Královské Poříčí, Loket und Svatošské skály bis nach Karlsbad. Von Karlsbad aus warten noch etwa 145 Radkilometer bis zur Mündung in die Elbe.

Entlang des Eger-Radweges gibt es sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite zahlreiche Gastronomiebetriebe und Möglichkeiten zur Übernachtung.

Sehenswürdigkeiten entlang des Radwegs:

Egerquelle und Schneeberggipfel mit Aussichtsturm Backöfele; Weißenstadt und der Weißenstädter See; Zwölfgipfelblick bei Röslau; romantisches Egertal; Burg Hohenberg und Porzellanikon - staatl. Museum für Porzellan in Hohenberg a.d.Eger; Zentrum von Cheb; Burg Loket; Zentrum von Karlsbad



Weitere Informationen:
http://www.fichtelgebirge.bayern


Tipp:
Der Besuch der Egerquelle bei Weißenhaid sollte auf alle Fälle mit eingeplant werden.



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Gablonzer Straße 11
95686 Fichtelberg
+49 9272 969030
info@fichtelgebirge.bayern



Auftraggeber dieser Tour