Trans Bayerwald Kurztour: Nationalparktour - Wildnis hautnah

Mountainbike

Auf der Nationalparktour erkundest Du Deutschlands letzte Waldwildnis. Sie führt entlang des ältesten deutschen Nationalparks und verbindet zahlreiche Highlights.


mittel
Dauer 00:00 h
Länge 148,7 km
Höhenmeter 3268 hm
Tiefpunkt 561 m
Hochpunkt 1428 m

Hauptstartort: Mauth / Parkplatz am Jägerstraßl EinkehrmöglichkeitKulturangebot

Tourbeschreibung:

3 Tagesetappen:

  • Mauth – Frauenau: 50 km, 1.265 hm 
  • Frauenau – Zwiesel: 33 km, 845 hm
  • Zwiesel – Bodenmais: 66 km, 1.537 hm

Die Tour verläuft auf der Nordroute der Trans Bayerwald und ist grün markiert. Die Etappenorte Frauenau, Zwiesel und Bodenmais sind über Zubringerwege an die Hauptroute angebunden und gelb markiert.

Die Nationalparktour startet in Mauth und führt auf der Trans Bayerwald vorbei am Nationalparkzentrum Lusen mit seinen weitläufigen Tierfreigeländen, wo Bär, Wolf, Luchs und Co. in ihren natürlichen Lebensräumen beobachtet werden können. Hier befindet sich auch das Besucherzentrum Hans-Eisenmann-Haus mit Einkehrmöglichkeit und der berühmte Baumwipfelpfad mit Baumei. Anschließend verläuft die Tour weiter über Spiegelau nach Frauenau, dem erste Etappenziel der Tour. Da die zweite Etappe etwas kürzer ist, lohnt ein Besuch im Glasmuseum Frauenau, bevor es weiter zur Trinkwassertalsperre Frauenau geht. Danach passiert die Strecke den kleinen Ort Buchenau mit seinem romantischen Schlösschen und führt nach Ludwigsthal, wo das Nationalparkzentrum Falkenstein liegt. Hier steht das Thema Zeitreise im Mittelpunkt, man beobachtet Auerochs, Wildpferd uvm. und kann eine Steinzeithöhle erkunden, die der französischen „Grotte Chauvet“ mit den berühmten Höhlenmalereien nachempfunden ist. Im Besucherzentrum Haus zur Wildnis kann man sich weiter informieren und lecker essen. Die zweite Etappe endet kurz darauf in der Glasstadt Zwiesel. Der dritte Tag hat es nochmal in sich. Von Zwiesel aus geht es über Ludwigsthal nach Zwieslerwaldhaus und vorbei an dem traditionellen Wirtshaus Schwellhäusl (Abstecher). Dann geht's durch das letzte Stückchen Nationalpark und rauf auf den „König des Bayerischen Waldes“ – den Großen Arber, der mit 1.456 m der höchste Gipfel im Bayerischen Wald ist. Für den Aufstieg wird man aber mit herrlichen Weitblicken über das Mittelgebirge und nach Tschechien belohnt und bei einer Hütteneinkehr kann man neue Kräfte tanken. Dann ist es nicht mehr allzu weit bis zum Ziel der Tour, Bodenmais. Wer am nächsten Tag noch nicht ausgepowert ist, kann das gut ausgebaute MTB-Wegenetz um Bodenmais erkunden. Ansonsten lohnt ein Besuch im Bergwerksstollen oder im Joska Glasparadies.

Neben ursprünglicher Natur, Waldwildnis und herrlichen Ausblicken begleitet Dich das Thema Glas auf dieser Tour auf Tritt und Tritt. Die traditionellen Glasermacherorte Riedlhütte, Spiegelau, Frauenau, Buchenau, Zwiesel und Bodenmais bieten zahlreiche Attraktionen, Schauglashütten, Einkaufsmöglichkeiten uvm.

Wer es nicht erwaten kann bis es los geht, kann sich hier schon mal einen Eindruck der Tour verschaffen.

E-Bike Ladestationen und Fahrradverleih findet ihr unter: www.trans-bayerwald.de/service/bike service

Kontakt:

Tourist-Information Mauth-Finsterau Mühlweg 2 94151 Mauth Tel.: +49 (0)8557 791900-1 Fax: +49 (0)8557 9738-39 mauth-finsterau@ferienregion-nationalpark.de www.ferienregion-nationalpark.de

Tourist-Info Frauenau Am Museumspark 1 94258 Frauenau Tel.: +49 (0)9926 79790-01 Fax: +49 (0)9926 941028 frauenau@ferienregion-nationalpark.de www.frauenau.de

Touristinfo Zwiesel Stadtplatz 27 94227 Zwiesel Tel.: +49 (0)9922 7099011 Fax: +49 (0)9922 7099019 zwiesel@ferienregion-nationalpark.de www.zwiesel.de

Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH Bahnhofstraße 56 94249 Bodenmais Tel.: +49 (0)9924 778135 Fax: +49 (0)9924 778-150 info@bodenmais.de

www.bodenmais.de


Sollte der GPS-Download über den Tourenplaner nicht funktionieren, lade die Daten kostenlos aus dem Downloadbereich der Website oder fordere Sie per Mail an info@trans-bayerwald.de an.


Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW

Anreise mit Auto nach Mauth

Zurück mit ÖPNV/Bahn Bodenmais über Spiegelau nach Mauth  P + R zurück (ca. 3 Stunden, 2 x Umsteigen, Bus und Bahn)



Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Wir empfehlen An- und Abreise mit der Bahn: www.bayernfahrplan.de

Anschrift

Trans-Bayerwald Tourismusverband Ostbayern
Im Gewerbepark D04
93059 Regensburg
0941 585390
info@trans-bayerwald.de



Auftraggeber dieser Tour