Schleifererpfad

Wandern

Auf dem 1,5 km langen Schleifererpfad erfahren Sie auf zehn Thementafeln mehr über das Glasschleifen, die Waldgeschichte und die Geologie im Steinwald.


sehr leicht
Dauer 00:30 h
Länge 1,2 km
Höhenmeter 52 hm
Tiefpunkt 609 m
Hochpunkt 661 m

Hauptstartort: Pullenreuth / Beginn der Tour KulturangebotFamilientauglichRundwegLehrpfadRundwanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Die Oberpfalz war vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts Zentrum für das Schleifen und Polieren von Glas zur Herstellung von Spiegeln. Genießen Sie auf dem Pfad ein Stück unverfälschte Natur durch Wasser, Wald und Wiesen!

Der Pfad beginnt direkt am Informationszentrum der Glasschleif und führt über eine Naturwiese zu den historischen Ruinen der ehemaligen „Oberern Schleif“. Weiter geht es zum Schützweiher, ein von Hand angelegter Stauweiher mit Moorwasser aus dem Steinwald, womit die Wasserräder betrieben wurden. Sie gelangen auch zu einem Wetzsteinbruch, der zur Gewinnung der Wetzsteine diente. Die letzte Station ist der Kiefernwald. Von dort aus gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.


Weitere Informationen:
http://www.fichtelgebirge.bayern


Tipp:
Ein Besuch der Geopark Infostelle Glasschleif Arnoldsreuth ist ein Besuch wert. Die Glasschleif ist von Mai bis Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jeweils von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen



Tag Max/Min Wind km/h
Heute 15° / 9
Morgen 16° / 12
Sonntag 10° / 9
Montag 13° / 5
Dienstag 13° / 12
Mittwoch 10° / 18

Anschrift

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Gablonzer Straße 11
95686 Fichtelberg
+49 9272 969030
info@fichtelgebirge.bayern



Auftraggeber dieser Tour