Hochplattenbahn - Staffn-Alm - Haberspitz - Hochplatte - Plattenalm - Weidenau: 5,5 Std.

Wandern

Hochplattenbahn Marquartstein - Bergstation Weidenau - Staffnalm - Haberspitz - Hochplatte - Plattenalm - Weidenau - Talstation Hochplattenbahn


schwer
Dauer 05:30 h
Länge 11,8 km
Höhenmeter 1008 hm
Tiefpunkt 604 m
Hochpunkt 1578 m

Hauptstartort: Marquartstein / Marquartstein-Hochplattenbahn EinkehrmöglichkeitRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Weg und Zeit: 500 Höhenmeter Anstieg, 1000 Höhenmeter Abstieg: 4 Std.

Charakteristik: Ohne vorgelagerte Höhenzüge baut sich der Hochplattenstock direkt aus der Ebene der Chiemseemoore auf. Bereits ein geringer Höhenunterschied bietet daher Fernblicke über den ganzen Chiemgau, die sich bei weiterem Anstieg immer umfassender gestalten.

Anfahrt: Seebruck - Chieming - vorbei an Grabenstätt - über die Autobahn München-Salzburg - vorbei an Grassau - Marquartstein

Parken: Talstation der Hochplattenbahn


Streckenbeschreibung:
Auffahrt mit der Hochplattenbahn zur Weidenau. An der Staffn-Alm (Ende April bis Ende Okotober täglich geöffnet) vorbei und aufwärts über die Almwiesen. Am oberen Ende der Almfläche Forststraße überqueren und rechts auf Bergsteig [Wegweiser Hochplatte]. Nun etwas steiler auf dem Friedenrathsteig (Waldsteig) durch urtümlichen Bergwald. Auf einem kleinen Sattel schöner Blick über die Piesenhausener Hochalm zur Kampenwand, die sich hier als kegelförmiger Gipfel zeigt. Weiter aufwärts durch Bergwald am Haberspitz vorbei zum Gipfel der Hochplatte (1578 m). Leicht abwärts in den Sattel zwischen Haberspitz links und Hochplatte rechts. Rechts zweigt der Steig zum Gipfel ab. Durch Wald und Latschen und über Bergwiesen, von harmlosen felsigen Stufen unterbrochen, hinauf zum kreuzgeschmückten Gipfel.

Auf dem Anstiegsweg zurück bis zum Sattel zwischen Haberspitz und Hochplatte. Rechts abwärts in den großen Hang der Plattenalm (bewirtschaftet von Mitte Mai bis Ende September), an deren Kaser vorbei und unter dem Haberspitz hindurch in den Bergwald. Bei der folgenden Gabelung rechts, der Weg führt weiter fallend an den Rand der Weidenau. Von hier sind es nur einige Schritte aufwärts zur Bergstation der Hochplattenbahn. Der Weg [Wegweiser Marquartstein] führt abwärts durch die quell- und bachreiche Ostflanke der Hochplatte. Nach gut der Hälfte des Abstieges mündet der Weg in eine Forststraße, auf ihr in einigen Kehren direkt zur Talstation der Hochplattenbahn.


Sehenswürdigkeiten:
Die Hochplattenrundschau ist umfassend: Im Norden die Seen- und Moränenlandschaft des Chiemgaus. Über dem Tal der Tiroler Ache der Hochgern, im Süden der Geigelstein. Im Hintergrund bauen sich die Berchtesgadener Alpen auf, Loferer und Leoganger Steinberge, Zahmer und Wilder Kaiser und die Gletschergipfel der Zentralalpen. Die Wald- und Latschenhänge der Hochplatte heizen sich bei Sonneneinstrahlung stark auf und erzeugen eine von den Piloten der Deutschen Alpensegelflugschule gern ausgenutzte Thermik. Über dem Gipfel kreisen dann die eleganten Vögel zusammen mit den ebenfalls hier angesiedelten Drachen- und Gleitschirmfliegern. Piesenhausener Hochalm (bewirtschaftet von Anfang Mai bis Mitte Oktober) ist eine der schönstgelegenen Hütten im Chiemgau. Herrlicher Blick auf die umliegenden Berge im Süden und den Chiemsee und dem Chiemgau im Norden.


Tipp:
Abstecher vom Sattel zwischen Haberspitz und Hochplatte abwärts zur Piesenhausener Hochalm (bewirtschaftet von Anfang Mai bis Mitte Oktober).



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Seebruck - Chieming - Marquartstein

Anschrift

Herr Peter Stocker
Ludwig-Thoma-Straße 1
83358 Seebruck am Chiemsee
0 86 67/8 71 - 0
reservierung@seehotel-wassermann.de



Auftraggeber dieser Tour