Über die Rechenbergalm zur Jochbergalm

Wandern

Von Unterwössen über die Rechenbergalm zur Jochbergalm und durch das Kaltenbachtal zurück.


mittel
Dauer 05:20 h
Länge 10,9 km
Höhenmeter 741 hm
Tiefpunkt 623 m
Hochpunkt 1302 m

Hauptstartort: Unterwössen / Wanderparkplatz Hochgern EinkehrmöglichkeitRundwegAlmwanderwegRundwanderwegSchwierigkeitsgrad rot
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Almwanderung

Einkehrmöglichkeiten: Unterwidholzerkaser (*), Oberwidholzkaser (*), Rechenbergalm (*); (*) almtypische Brotzeiten, Kaffee und Kuchen während der Almweidezeit (bitte die individuellen Öffnungszeiten beachten)

Achental Wandernadel Kontrollstellen: Rechenbergalmen, Jochbergalmen

Besonderheiten: Badesachen einpacken und sich nach der Tour im Wössner See erfrischen.

Beschreibung: Wanderparkplatz Hochgern - Widholz - Rechenbergalm - grosser Rechenberg - kleiner Rechenberg - Jochbergalm - Kaltenbachtal - Wanderparkplatz Hochgern

Wir starten am Parkplatz in der Au in Unterwössen und folgen dem Weg Nr. 7 über Widholz weiter zur Rechenbergalm. Hier wird der Weg oberhalb der Rechenbergalm zu einem Steig, der sich in Serpentinen den grossen Rechenberg hinauf windet. Hat man den Sattel erreicht bietet sich ein traumhaftes Panorama. Nun folgt man dem Steig am kleinen Rechenberg entlang und erreicht später die Jochbergalm. Von hier hat man viele Möglichkeiten ins Tal zurück zu gelangen. Nach einer Rast, gehen wir unterhalt der Jochbergalm auf Weg Nr. 52 durch das Kaltenbachtal zurück zum Ausgangspunkt. Jede der bewirteten Almen lockt zu einer Rast inklusive zünftiger, bayerischer Almeinkehr.



Jochbergalmen Weg Nr. 52+54
Startort: Unterwössen
Durch das wildromantische Kaltenbachtal hinauf zu den Jochbergalmen. Im Abstieg am Rechenberg entlang mit schönen Ausblicken bis zum Chiemsee.

10 km

04:00 h

Mittel

680 hm

1264 m

584 m

Almwanderung zur Rechenberg-Alm
Startort: Unterwössen
Herrliche Almwanderung über die Feldlahnalm und die Burgaualmen hinauf zur Rechenbergalm bei Oberwössen.

9 km

04:30 h

Sehr Leicht

625 hm

1190 m

663 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Achental_inaktiv
Altes Bad Hauptsraße 71
83246 Unterwössen
+498641 59791-0
info@achental.com



Auftraggeber dieser Tour