Rundweg Hemmersuppenalm

Wandern

Eine leichte Wanderung mit atemberaubenden Schauplätzen und tollen Einkehrmöglichkeiten.


leicht
Dauer 02:30 h
Länge 7,4 km
Höhenmeter 263 hm
Tiefpunkt 1054 m
Hochpunkt 1249 m

Hauptstartort: Reit im Winkl / Hindenburghütte EinkehrmöglichkeitKulturangebotKulinarischFamilientauglichRundwegAlmwanderwegBergbahntourReit im WinklRundwanderwegSchwierigkeitsgrad blauSenioren geeignetTouren mit HundÜberwiegend sonnig
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Weg: leichte Almwanderung Vom Ausgangspunkt auf ebener Forststraße in weiten Bögen nach Osten (Weg 131) in Richtung Nattersbergalm. Etwa 3 km durch den Wald, dann in eine rechts abzweigende Forststraße. Nach ca. 30 Min. auf den von links heraufkommenden Weg Nr. 13 wieder in Richtung Hindenburghütte. Diesem nun rechts folgend zur Oberen Hemmersuppenalm. An der St. Anna - Kapelle und am Sulzner Kaser vorbei geht es zurück zum Ausgangspunkt.  Besonderheiten: Aussichtspunkt Chiemseeschau an der Hindenburghütte, Anna - Kapelle, Almgebiet Hemmersuppenalm. Einkehrmöglichkeit: Hindenburghütte, Sulzner Kaser Tipp: Die Hindenburghütte ist erreichbar mit Kleinbussen von Reit im Winkl ab Touris- Info und Wanderparkplatz Blindau( bitte Betriebszeiten beachten), oder über den Wanderweg ab Blindau Sprungschanzen (Weg Nr. 16).

Weitere Informationen:
http://www.reitimwinkl.de/sommerurlaub/wandern-chiemgau-bayern-hemmersuppenalm


Tipp:

Von der Hemmersuppenalm hat man einen grandiosen Blick zum "Bayerischen Meer" dem Chiemsee, sowie auf die umliegenden Berge. Wunderschön ist auch im Frühling die Alpenflora. Im Mai blüht der Enzian und im Juni der Almrausch. 

Viel besucht ist auch die 1906 erbaute St. Anna Kapelle auf der Obere Hemmersuppenalm, wo alljährlich am 26. Juli der Almbauerntag mit Gottesdienst begangen wird.



Weg zur Hemmersuppenalm AP Blindau
Startort: Reit im Winkl
Von der bewirtschafteten Hindenburghütte aus haben Sie einen herrlichen Blick über das Almgebiet. Mittelschwere Wanderung.

6 km

02:45 h

Mittel

570 hm

1251 m

695 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl. Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl. Vom Ort in Richtung Ruhpolding fahren. Nach ca. 1 km nach Blindau abbiegen und ca. 1 km bis zum Parkplatz Fellhornweg, 83242 Reit im Winkl. Kostenpflichtiger Shuttelbus ab Parkplatz.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Anschlüsse nach Reit im Winkl: ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee  mit dem RVO - Bus, Linie 9505 ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506. Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de. Kostenpflichtiger Shuttelbus ab Tourist - Info.

Anschrift

Tourist-Information Reit im Winkl
Dorfstraße 38 am Maibaum
83242 Reit im Winkl
+49 8640 80020
info@reitimwinkl.de



Auftraggeber dieser Tour