Bayerisch-österreichischer Schmugglerweg

Wandern

Reizvolle Schluchten und Felsformen, grandiose Ausblicke ins Donautal!

mittel
Dauer 03:50 h
Länge 10,6 km
Höhenmeter 441 hm
Tiefpunkt 284 m
Hochpunkt 638 m

Hauptstartort: Untergriesbach / Beginn der Tour EinkehrmöglichkeitFamilientauglichRundweg

Tourbeschreibung:

Die Beschreibung des Rundweges startet in Gottsdorf: Auf der Hauptstraße bleibend führt er dorfeinwärts vorbei an der Dorfkirche nach Osten in Richtung der österreichischen Grenze nach Neustift. 200 m nach Dorfende biegen wir rechts ab in einen Feldweg. Am Waldrand entlang, dann gerade aus in den Wald biegen wir nach 50 m wieder rechts ab. Immer der Beschilderung „Schmugglerweg” folgend kommen wir auf eine Straße. An der Straße beim historischen Grenzstein 47 überschreiten wir die Landesgrenze und folgen dem Wegweiser nach Forstedt weiter (auch eine Alternativroute über Neustift ist möglich). An einer Einöde gehen wir schräg gleich wieder In den Wald (Markierung 1). Nach der Ortschaft Forstedt, biegen wir rechts Richtung Penzenstein ab, bis zur Ortschaft Kleinmollsberg. Am Bushäuschen links vorbei und nach 100 m rechts (Markierung 1) mündet ein Wiesenweg direkt zur Donauleiten. Ein Abstecher zum Donaublick Penzenstein lohnt sich. Zurück auf unserem Weg erfolgt der teils steinige und schmale Abstieg über den Frauensteig (Markierung 8) zur Donau. Von dort geht es ca. 200 m flussaufwärts zur Abzweigung Öttlsteig (Markierung 8). Dieser Kräfte fordernde etwa 800 m lange Steig stellt eine Abkürzung zu unserer eigentlichen Route dar, diese ist nur Tourengehern mit guter Kondition zu empfehlen. Auf der bayerischen Seite geht es nach Jochenstein. Nach unserer „Jochenstein-Besichtigungstour” geht's vom Rad- und Wanderparkplatz rechts ab, ein kurzes Stück (ca. 300m) auf der Teerstraße. Wir folgen dem links liegendem Feldweg in das beim Waldstück beginnende Naturschutzgebiet Donauleiten. Wir folgen der Beschilderung Nr. 3 „Riedl-Donautal” stetig bergwärts, und überqueren nach kurzer Strecke die sog. Dolomitenstraße. Weiter in den Donauleiten eröffnen sich schöne Aussichten auf Jochenstein, den Donaustrom und das am rechten Ufer benachbarte Österreich. Vielleicht haben wir Glück und treffen auf die selten gewordenen Smaragdeidechsen oder harmlosen Äskulapnattern. Etwas abseits vom rechten Wegrand finden wir Mauerreste der ehemaligen Burganlage „Altjochenstein”. Über dem Grenzbach kreuzt der „alpine Öttlsteig” unseren Weg. Kurz nach den Restbeständen der alten Leithenmühle (siehe Hinweistafel) ist Rast vor dem Naturdenkmal einer herrlichen Buche angesagt. Viel könnte sie (im Volksmund “Riedler Einnehmer" genannt) über das Schmuggeln erzählen. Das historisch kleine Riedl, links liegend, ist bestimmt einen halbstündigen Abstecher (grandiose Aussicht vom Ebensteinfelsen, Burgruine Neujochenstein) wert. Zurück auf dem alten Weg der Beschilderung Nr. 5 „Sonnenweg” folgend, führt uns dieser hinauf nach Gottsdorf.

Weitere Informationen:

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.