Bad Windsheim - BW1

Wandern

Rundwanderweg über Gräfwald und Schloßbuck mit wunderbarer Aussicht über das Tal der Aisch


mittel
Dauer 04:20 h
Länge 15,5 km
Höhenmeter 156 hm
Tiefpunkt 311 m
Hochpunkt 377 m

Hauptstartort: Bad Windsheim / Gradierwerk Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Aufgrund von Bauarbeiten und der Landesgartenschau in Bad Windsheim 2027 kommt es bis voraussichtlich Anfang 2028 zu einer Umleitung der Wanderwege im Bereich der Therme / des Kurparkes. Die Umleitungen sind ausgeschildert.


Der Weg beginnt im Kurpark an der Wandertafel bei der Kneipp-Anlage, Erkenbrechtallee (gegenüber der Franken-Therme).

Kurz nach der Wandertafel biegt der Weg nach links in den Kurpark und man wandert durch alte Alleen und allmählich geht der Kurpark in weite Fluren über. Entlang dem Gräfgraben führt der Weg durch die Gräfallee (Eichenhain) und man kommt zum Gräfweiher wo sich eine Unterstellhütte sowie eine Holzkugelbahn befindet. Durch den Gräfwald folgt man weiter der Markierung und erreicht auf einem abschüssigen Wiesenweg den Ortsteil Oberntief (Gasthaus vorhanden). An der Straßenkreuzung zweigt die Markierung nach links ab und man verlässt allmählich Oberntief.

Nach einer kurzen Strecke Richtung Norden biegt man rechts ab, wandert entlang an Wiesen und Feldern und erreicht die Weinlage „Bad Windsheimer Rosenberg“. Von weitem sieht man schon den Ortsteil Unterntief, unterhalb des Schloßbucks führt der Weg ein kurzes Stück steil bergauf und unmittelbar eröffnet sich dem Wanderer eine wunderbare Aussicht über das weite Tal der Aisch, das von kleinen Ortschaften, Weinbergen, weiten Wiesen und Feldern durchzogen ist. Nicht zu vergessen, auf der anderen Seite des Aischtals die imposante Burg Hoheneck. Die Wanderung führt auf diesem ‚Hochplateau‘ weiter, bevor man oberhalb des Ortsteils Erkenbrechtshofen den Weg verlässt und ins Dorf gelangt. Danach geht es, vorbei an Gipsbrüchen, wieder Richtung Kurpark.

Wandert man diesen Weg im zeitigen Frühjahr, so lohnt sich kurz nach Erkenbrechtshofen allemal ein Abstecher zum „Adonishügel“, ein Gipshügel, der unter Naturschutz steht. Schon von weitem sieht man das gelbe Adonisröschen blühen, das sich wunderbar mit der lila blühenden Küchenschelle und der uralten Steppenheideflora ergänzt. Auch im Gräfholz begegnet man sogenannten Frühblühern, wie z.B. Haselwurz, Aaronstab und Seidelbast. 


Markierungen

BW1



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Naturpark Steigerwald e.V.
Hauptstraße 7
91443 Scheinfeld
+49 9161 921523
wandern@steigerwald-naturpark.de



Auftraggeber dieser Tour