FR Ilmenauradweg Nebenroute

Radfahren

Das Museumsdorf Hösseringen bietet Dir einen idealen Einstieg, wenn du dich für die Geschichte und Kultur der Region interessierst.


mittel
Dauer 05:09 h
Länge 103,5 km
Höhenmeter 368 hm
Tiefpunkt 3 m
Hochpunkt 119 m

Hauptstartort: Suderburg / Museumsdorf Hösseringen, Landtagsplatz 2, 29556 Hösseringen EinkehrmöglichkeitRadfernwegNatur-Radtouren
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Von Hösseringen aus folgst Du dem Lauf der Hardau bis zu ihrer Mündung in die Gerdau, die wiederum nach ihrem Zusammenfluss mit der Stederau die Ilmenau bildet. Der landschaftlich reizvolle Weg über Suderburg (St. Remigius-Kirche) und Holdenstedt führt zum Teil über schmale Waldwege. Reisende mit Anhänger, schwerem Reisegepäck oder Kinderrädern nutzen daher besser die Hauptroute des Ilmenauradwegs von Bad Bodenteich nach Uelzen.

Wer mit ein paar Unebenheiten zurechtkommt, wird jedoch mit einer landschaftlich sehr schönen und kulturell interessanten Route belohnt, die auch für Familien mit größeren Kindern (die sicher Rad fahren können) vieles bietet. Es empfiehlt sich, schon einen Tag früher zum Startpunkt, dem Museumsdorf Hösseringen anzureisen, so viel gibt es hier zu entdecken! Dabei sollten Abstecher zu dem in direkter Nähe liegenden Landtagsplatz und dem Waldgeschichtspfad „Schooten“ nicht fehlen.

Einige Kilometer nach dem Start lockt der Hardausee zum Baden und Tretbootfahren. Spannend ist die „Rieselwiese“, eine in Suderburg erfundene Bewässerungstechnik. Kindgerechte Experimentierstationen erläutern das Verfahren.

Vorbei an der Regwegekirche St. Remigius mit ihrem mächtigen Feldsteinturm (einem Relikt der ehemaligen Suder-Burg) führt der Weg nach Holxen. Hier ist die alte Wassermühle ein schönes Fotomotiv. Über Feld- und Wirtschaftswege werden das Schloss Hodenstedt und die Radwegkapelle „St. Nikolaus“ erreicht. Das kleine Dorf Borne bietet am Ortsausgang einen schönen Rastplatz, bevor es auf quasi autofreien Wirtschaftswegen in Richtung Niendorf und dann durch ein schönes Waldgebiet in Richtung Uelzen geht.


Weitere Informationen:
http://ilmenauradweg.de


Tipp:

Etwa vier Kilometer vom Museumsdorf entfernt (in Richtung Räber) steht ein Aussichtsturm. 180 Stufen führen zur Plattform, die sich in etwa 32 Metern Höhe befindet und einen herrlichen Blick über das Suderburger Land bietet.



Markierungen

Logo des Ilmenauradwegs



FR Ilmenauradweg Hauptroute
Startort: Bad Bodenteich
Auf abgeschiedenen Wegen und verkehrsarmen Straßen durch die Heimat von Fischotter und Eisvogel

100 km

05:03 h

Mittel

388 hm

77 m

3 m


Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen
Anfahrtsbeschreibung PKW


Über die Bundesstraßen B 191 und B 4 gelangst Du nach Suderburg (Abfahrt am Kreisel).

Wichtiger Hinweis für die Anfahrt aus Celle und Unterlüß: Die von vielen Navigationsgeräten und Routenplanern vorgeschlagene Route durch die südlich gelegenen Waldgebiete führt über unbefestigte Forstwege und ist für normale PKW nicht zu empfehlen.



Anfahrtsbeschreibung ÖPNV

Mit dem Zug bis Bahnhof Suderburg. Von dort aus mit Bus oder Fahrrad zum Museumsdorf. Auch der Suderburger BürgerBus fährt das Museumsdorf an.





Auftraggeber dieser Tour