Auf den Spuren der Römer

Radfahren
mittel
Dauer 02:00 h
Länge 32,1 km
Höhenmeter 267 hm
Tiefpunkt 609 m
Hochpunkt 738 m

Hauptstartort: Vilgertshofen / Wallfahrtskirche in Vilgertshofen KulturangebotRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Die Tour führt uns auf abwechslungsreicher Strecke auf die Spuren der Römer. Ausgangspunkt ist die wegen ihrer kunstgeschichtlich höchst bemerkenswerten Wallfahrtskirche Vilgertshofen, einem Ortsteil, der auch durch die stumme Prozession bekannt ist. Wir fahren auf dem Radweg der Romantischen Straße nach Stadl bis zur Kirche. Von dort geht es westwärts am Wald vorbei rasant den Berg hinunter in das alte Flößerdorf Mundraching. Wir durchfahren den Ort und überqueren die Lechbrücke. In Lechmühlen angekommen geht es in der Mitte des Weilers nach Rechts den Berg hinauf und wir kommen am Parallelradweg zur B 17 heraus. Von dort radeln wir am Ausflugslokal Römerkessel vorbei und fahren weiter in nördlicher Richtung, bis wir die Bundesstraße in westlicher Richtung unterqueren können. Auf dem neu ausgebauten Radweg folgen wir einen kleinen Anstieg und es eröffnet sich der Blick ins Fuchstal und wir erreichen Asch. In der Ortsmitte angekommen, folgen wir der ältesten Römerstraße Bayerns der Via Claudia in Richtung Süden, durchfahren die breite Straße des Marktes Leeder. Schon von weitem sichtbar ist das Wahrzeichen von Denklingen, die Pfarrkirche St. Michael, inmitten des Dorfes auf dem Kirchberg. Im Hintergrund ziehen die markanten Windräder von Menhofen unsere Blicke auf sich. Nun geht es in östlicher Richtung, vorbei an den Hallen der Fa. Hirschvogel dem größten Arbeitgeber des Landkreises, der Umformteile für die Automobilindustrie fertigt. Nach Unterquerung der B17 fahren wir oberhalb des steilen Lechufers auf dem Radweg Via Claudia weiter ins 2000 Jahre alte Römerdorf Epfach. In dem dortigen Museum befinden sich viele Exponate der ehemaligen Römerfestung auf dem Lorenzberg. Nach Überquerung der Lechbrücke, kommt nun der anstrengendste Teil der Radtour. Der etwa einen Kilometerlange Anstieg beginnt mit einer Serpentine der den Bergpässen der Alpen ähnelt. Der 13%-ige Anstieg erfordert Kraft und Ausdauer, die Belohnung erfolgt aber zugleich. In Reichling, auch die Terrasse Oberbayerns genannt, angekommen, haben wir vom Wurzberg aus einen wunderbaren Blick auf die Lechschleife und das majestätische Alpenpanorama. Im harmonischen Wechsel von grünen Wiesen und lichten Wäldern erreichen wir auf ruhigen Weg den Ortsrand von Issing von wo wir weiter über dem ausgeschilderten Radweg zu unserem Ausgangspunkt Vilgertshofen zurück kehren.



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Landkreis Landsberg am Lech
Von-Kühlmann-Str. 15
86899 Landsberg am Lech
08191/129-0
poststelle@lra-ll.bayern.de



Auftraggeber dieser Tour