Wilhelmsdorf - W1 (Wilhelmsdorfer Wanderachter)

Wandern

Eine Wanderung, Rund um das Hugenottendorf Wilhelmsdorf


mittel
Dauer 03:20 h
Länge 11,5 km
Höhenmeter 156 hm
Tiefpunkt 324 m
Hochpunkt 392 m

Hauptstartort: Wilhelmsdorf / Sportheim EinkehrmöglichkeitFamilientauglichRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Wir verlassen den Parkplatz an der Hugenottenhalle und wenden uns Richtung Nordwesten/Gewerbegebiet. Die Schwarze 1 wird uns auf dieser Rundwanderung stets begleiten, wir sollten die Markierung stets gut im Blick behalten. Von dort geht es dann hinauf zu zwei Birken, wo wir rechts nach Oberalbach abbiegen. Durch Oberalbach gehen und am östlichen Rand des Ortes links in Richtung Hohholz wandern. Das liebliche Albachtal begleitet uns mit all seiner Schönheit und Natürlichkeit an Weiherketten entlang, durch Felder. Durch einen schönen Wald gelangen wir schließlich nach Hohholz. Die Markierung führt uns durch das Dorf bis hin zum Schießhaus. Herrliche Ausblicke ins Albachtal begleiten uns auf diesem Stück des Weges. Auf einem gut ausgebauten Waldweg biegen wir kurz nach dem Schießhaus rechts ab und bleiben auf diesem Weg bis zu einer Schranke bei zwei Windrädern. Hier am Wegekreuz „Bettelhütlein“. lädt eine Sitzgruppe zur Rast ein. Den Weg an einem Windrad links vorbei hinab bis zum Waldrand, wo wir rechts nach Oberalbach abzweigen. Im Ort wieder der Markierung folgen und südwestlich verlassend kommen wir schließlich zur Unteralbacher Mühle. Hier an der Straße links halten und gleich wieder rechts den Mühlberg hinauf in Richtung Wilhelmsdorf. Auf dem Grenzweg angekommen halten wir uns bei der ersten Möglichkeit rechts und gehen den Richtersgraben hinab über den, rechter Hand gelegenen, Rückhaltedamm. Hier links in den Ort gehen. Der kleinen, einfach gehaltenen Hugenottenkirche der Gemeinde kann man täglich einen Besuch abstatten.- Die Kirche ist von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr für Besucher geöffnet. Dann geht es die Bergstraße hinauf, am Gasthof „Brennereistuben“ vorbei (oder auch hinein???) und zum Parkplatz an der Hugenottenhalle.

Tipp:

Einkegrmöglichkeiten: Brennereistuben Wilhelmsdorf; Dorfscheune Oberalbach, Bäckerei/Konditorei Leibner Wilhelmsdorf, Metzgerei Wehr Wilhelmsdorf,

Am Wegesrand: Spielplatz in Oberalbach



Markierungen

W1



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Naturpark Steigerwald e.V.
Hauptstraße 7
91443 Scheinfeld
+49 9161 921523
wandern@steigerwald-naturpark.de



Auftraggeber dieser Tour