Nationalparktour (Rad 83)

Radfahren

Baumwipfelpfad, Tierfreigelände, Hans-Eisenmann-Haus, der Holzweg und herrliche Ausblicke sind die Highlights auf dieser Radtour (Anbindung NationalparkRadweg).

mittel
Dauer 02:00 h
Länge 27,0 km
Höhenmeter 524 hm
Tiefpunkt 574 m
Hochpunkt 806 m

Hauptstartort: Grafenau / P 9 Festplatz / Freyunger Straße Weitere Einstiegspunkte: Neuschönau/Ortsmitte ud P Badeweiher, Grafenau/Neudorf P an der Kirche, Grafenau/Natur-Sport-Zentrum, Rosenau FRG 22, Neuschönau/Nationalparkzentrum Lusen EinkehrmöglichkeitRundweg
Beste Jahreszeit
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Die Nationalparkrunde beginnt vom Grafenauer Festplatz P9 mit einem Anstieg auf den Spitzberg und führt weiter über schöne Flurwege nach Neudorf mit herrlichen Ausblicken zurück auf die Stadt und die Bayerwaldberge. In Neudorf kreuzt man die Hauptstraße und radelt an der Herz-Jesu-Kirche (P Neudorf Kirche) vorbei entlang Feldern und Wiesen in Richtung Geistlicher Stein. Vor der Abzweigung zum Geistlichen Stein - beim Modellflugplatz - führt die Tour links ab nach Kapfham. Hier folgt man der Hauptstraße links etwa 150 Meter, bis nach dem Landgasthof Riedl rechts eine Seitenstraße abzweigt. Vorbei am Wasserhochbehälter mit herrlichem Panoramablick gelangt man nach Elmberg. Am Ortsanfang führt der Feldweg bergauf und am Waldrand entlang, begleitet von traumhaften Ausblicken auf Rachel, Lusen und das Baumei des Baumwipfelpfades. Auf schönen Flurwegen mit leichten Abfahrten gelangt man zur Schönanger Mühle. Nach einem kleinen Stück bergan auf der Hauptstraße Richtung Schönanger folgt man rechts dem Ziegeleiweg bis zur alten Ziegelei. Nach Überquerung der Hauptstraße führt die Nationalparktour auf den ruhigen Nebenstraßen Grünbacher Straße, Hüttenweg und Badstraße bis Neuschönau. Ein Halt in Neuschönau ist lohnenswert, denn die „Holzgemeinde“ hält einen Holzweg und für sonnige Tage einen Naturbadesee bereit. Das Nationalparkzentrum Lusen erreicht man schließlich vorbei an der Kirche über die Kaiser- und Böhmstraße.

Herzstück des Nationalparkzentrums Lusen ist das Hans-Eisenmann-Haus. Informativ, interaktiv und imposant führt die Dauerausstellung „Wege in
die Natur – Eine Geschichte von Wald und Menschen“ in die Geheimnisse des Nationalparks Bayerischer Wald ein. Der Baumwipfelpfad und das große Tierfreigelände liegen in unmittelbarer Nähe. Infos unter: www.nationalpark-bayerischer-wald.de

Hier besteht ein direkter Anschluss an den Nationalpark-Radweg in Richtung Finsterau-Bucina (tschechische Grenze) bzw. in Richtung Spiegelau. Ab dem Nationalparkzentrum Lusen folgt man dem Nationalpark-Radweg Richtung Spiegelau bis zum P Thaddäus und zweigt hier auf den Radweg nach Forstwald ab. Nach etwa 200 Metern bergab entlang der Straße kommt man zur Schönauer Mühle (ab hier wieder Radwegemarkierung Nr. 83). Direkt nach der kleinen Brücke folgt die Tour links einem schönen Feldweg bis nach Haslach ein. In der Ortsmitte geht es wieder links entlang der Dorfstraße bis zur Hauptstraße und ab hier weiter Richtung Grafenau zum Natur-Sport-Zentrum (verkehrsreicher Abschnitt). Über das Himmelreich und die Kleblmühle gelangt man ins Ohetal und zurück nach Grafenau.

Markierung: Nr. 83

RESPEKTVOLL AUF DEM WEG & MIT DER NATUR

Viele Wander- und Radwege sind in Kooperation mit Grundstückbesitzern entstanden. Nur so können wir die vielfältigen Wander- und Radwege unterhalten und zur Erholung in der Natur zur Verfügung gestellt werden. Dafür sagen wir danke und zollen unseren Waldbesitzern und Landwirten höchsten Respekt! Wir bitten Mountainbiker und Radfahrer ihre Tour nur auf ausgewiesenen Radwegen oder speziellen Mountainbiketrails zu planen. Tragen Sie dazu bei, dass keine neuen Pfade durch Wälder und Wiesen geschnitten werden.  Die ausgewiesenen Radtouren verlaufen teilweise auch auf ausgeschilderten Wanderwegen. Fahren Sie hier besonders umsichtig und geben Sie Wanderern den Vorrang. Viele Tiere sind in der Dämmerung oder nachts unterwegs und gehen auf Nahrungssuche. Dann gehören Wald und Wiesen den Tieren. Ebenso ist es für die heimische Jagd wichtig, dass in der Dämmerung Ruhe im Wald herrscht. Vermeiden Sie deshalb das Befahren und Begehen von Wald und Wiesenrändern ab Einbruch der Dämmerung.

Weitere Informationen:

27 hm

677 m

638 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.