Um den Forkelknock KU 55

Wandern

Viele Flurdenkmale und weite Aussichten prägen diesen wenig anspruchsvollen Wanderweg, welcher rund um den Forkelknock führt.

leicht

Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Ehe wir uns auf die geschichtsträchtige Wanderschaft begeben, informieren wir uns erst einmal über das Dorf Schwand, das von 1818 bis 1974 eine der flächenmäßig größten Gemeinden im alten Landkreis Stadtsteinach war. Die Bewohner des nördlichen Dorfteils entschieden sich bei der Eingemeindung für Presseck und der südliche für die nach Stadtsteinach.

Richard Seuß schreibt: Schon 1145 verkaufen die Edelherren von Callenberg (bei Coburg) dem Kloster Michelsberg bei Bamberg ihr Besitztümer in Suwantha (= Schwand). Später gehört es zum Halsgericht Wartenfels. 1512 besteht das Dorf Schwand aus 11 Höfe und 2 Güter, mitsamt dem Wale im Dorf gelegen und zwei Hölzlein: der Vogeleinstein und der Büchelberg mit Zubehör. Seuß bezeichnet einen Wal als einen befestigten Ansitz, der von einem Wassergraben umgeben war. Bei Gefahr diente er Mensch und Vieh als Zufluchtsstätte. Heute ist diese Stätte größtenteils überbaut. Nur noch geringe Reste des Wallgrabens sind im Garten eines Wohnhauses unterhalb des Feuerwehrhauses erkennbar.

Auf dem Wege zum Dorfgasthaus steht etwas versteckt hinter einem Gartenzaun auf einem 1,50 m hohen Stein ein 115 cm großes Kreuz. Es wurde aus Dankbarkeit über die Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg im Jahre 1920 errichtet. Die Straße weiter aufwärts sehen wir die neu erbaute Kapelle und beim Feuerwehrhaus steht die Wandertafel und ein Denkstein 850 Jahre Schwand.

Wir zweigen von der Dorfstraße ab und wandern zunächst auf der Straße, dann auf einem Feldweg an einem Schafpferch vorbei aufwärts zur Schwander Höhe, wo wir an einer überdachten Sitzgruppe eine beeindruckende Aussicht genießen. Wir biegen links ab und gelangen an eine Kreuzung. Hier ist Vorsicht geboten, denn unser Wanderweg kreuzt sich hier. Wir laufen geradeaus über die Straße. Nach dem Abzweig zur Einzel Forkel grüßt uns die Forkelkapelle, eine Bank lädt zur Rast ein. Über dem Eingang der Kapelle kann man lesen: „Erbaut / von 7 Joh. Kremer / 1891“.

Die gesamte Wegestrecke nach Vorderreuth, an der Ostseite des Forkelknocks vorbei, zeichnet sich durch drei phantastische Ausblicke aus, die die Höhen des Frankenwaldes, die Berge des Fichtelgebirges und die Landschaft um den Obermain einbeziehen.

Der Höhepunkt des Abschnittes ist oberhalb des Kriegerdenkmals am Burgstall erreicht, wo 1439 Heinrich Forster zu Fordernreuth und 1484 Hans von Guttenberg zu Vordernrewte residierten. Schon 1696 wird nur noch ein Burgstall erwähnt. Nur geringe Spuren sind noch erkennbar.

In Voderreuth biegen wir bei der ersten Gelegenheit rechts ab. Nach der Schafweide auf der linken Seite erreichen wir ein Wegkreuz aus Granit, das 1948 von einer Familie Bittermann zur Erinnerung an den in Lettland gefallenen Sohn und aus Dankbarkeit über die glückliche Heimkehr seiner beiden Brüder errichtet wurde. Wir laufen weiter geradeaus und kommen nach etwa 200 m an eine herrliche Aussicht mit Panoramatafel, wo wir uns links halten und bald den Waldrand erreichen. Der Weg führt stets leicht abwärts und auf einem Forstweg vorbei an einem Quellteich. Kurz darauf halten wir uns leicht rechts und gelangen an eine Sitzbank mit Blick auf das gegenüberliegende Bergdorf Wartenfels.

Nach einer erholsamen Rast folgen wir dem Feldweg bergab bis zur Straße bei Deckenreuth. Im Ort, bei der Pension Dragonerhof, biegen wir rechts ab, verlassen die Straße und gelangen auf einem Wiesenweg zu einer historischen Sandsteinmarter. Wenige Meter später biegen wir erneut rechts ab und folgen dem Feldweg bis zur Straße. Wir wenden uns nach links und wandern bergauf bis zum Abzweig nach Vorderreuth. Von der Anhöhe schweift unser Blick rückblickend über das Zettlitztal nach Wartenfels, Eulenburg, Schafhof, Altenreuth und im Vordergrund auf die Pension Dragonerhof in Deckenreuth.

Unser Wanderweg kreuzt sich hier. Links erkennen wir die Sitzgruppe auf der Schwander Höhe vom Beginn unserer Wanderung. Wir gehen hier geradeaus bergab und erreichen Schwand, den Startpunkt unserer Tour.

Markierungen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.