Fränkische Straße der Skulpturen (blauer Diagonalstrich)

Wandern

Die Fränkische Straße der Skulpturen ist ein beschaulicher Rundwanderweg durch die östliche Fränkische Toskana.


sehr leicht
Dauer 03:05 h
Länge 10,9 km
Höhenmeter 124 hm
Tiefpunkt 298 m
Hochpunkt 382 m

Hauptstartort: Litzendorf / Wanderparkplatz westlich von Lohndorf EinkehrmöglichkeitKulturangebotFamilientauglichRundwegKinderfreundlicher WanderwegKunst- und Skulpturenweg (Wandern)Themenwanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Die Fränkische Straße der Skulpturen ist ein leichter Rundwanderweg durch das Ellertal in der Fränkischen Toskana. Rund um Lohndorf muss man nicht ins Museum gehen, um Skulpturen bewundern zu können.

Die "Fränkische Straße der Skulpturen" zeigt Werke gegenständlicher und abstrakter Kunst in der Natur. Auf Initiative des Lohndorfer Künstlers Ad Freundorfer, von dem die Skulptur "Virtueller Raum" zu sehen ist, wurde der Weg ab 1994 eingerichtet und sukzessive erweitert.

Wir folgen ab Litzendorf dem Markierungszeichen „blauer Diagonalstrich“ und starten bei der Tourist-Information (Am Wehr 3). Wir queren die Hauptstraße / Geisfelder Straße und folgen der Hauptstraße, biegen rechts in den Lohndorfer Weg, biegen gleich rechts ab ins „Obere Dorf“ und biegen dann gegenüber der Hausnummer 12 links ab, auf den Flurweg nach Lohndorf. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links und dann immer geradeaus an der Marienkapelle vorbei bis kurz vor Lohndorf (Wanderparkplatz mit „Kunst- und Besinnungsweg“). Hier können wir der Fränkischen Straße der Skulpturen sowohl nach links als auch nach rechts folgen – wir empfehlen links, um den Weg im Uhrzeigersinn nach Tiefenellern zu laufen.

Dazu laufen wir in Richtung Staatsstraße und folgen den Hinweisschildern ca. 200m nach links. Die Staatsstraße überqueren und rechts in den gepflasterten Weg einbiegen. Diesen bergauf und bergab bis Lohndorf weitergehen. Am Wanderparkplatz in Lohndorf geradeaus weiter und den unteren Weg oberhalb des Fußballplatzes wählen. Es geht dann mit leichten Steigungen auf dem gepflasterten Weg bis kurz vor Tiefenellern. Bei der kleinen Brücke vor dem Ortseingang queren wir die Staatsstraße und laufen zurück auf dem neuen Radweg nach Lohndorf. Wer in Tiefenellern einkehren möchte, kann einen Abstecher in den Ort zur Brauerei Hönig (ca. 200 m) machen.

Kurz vor Lohndorf treffen wir auf die imposante Skulptur „Der Sieger“ und laufen an einem kleinen Parkplatz vorbei. Am Ortseingang führt der Weg links rund 200 Meter bergauf, dann rechts auf der Anhöhe zu einem kleinen Haus (Abstecher nach Lohndorf zur sehenswerten Kirche über den „Kirchberg“ möglich), kurz danach erneut links bergauf an einer Baumreihe entlang zu einer Weggabelung.

Hier rechts halten, der Weg schlängelt sich parallel zur Anhöhe bis zu einer T-Kreuzung gegenüber einer Feldscheune. Zunächst rechts, nach wenigen Metern links weitergehen. Nach rund 500 Metern wird dieser Weg verlassen. Nun führt die Tour nach rechts über den Weg bergab in Richtung Staatsstraße (Wanderparkplatz bei Lohndorf). Von hier aus geht es wieder nach links zurück auf dem gleichen Weg nach Litzendorf.



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Tourismuszentrale Fränkische Schweiz
Oberes Tor 1
91320 Ebermannstadt
+49 9191 861054
info@fraenkische-schweiz.com



Auftraggeber dieser Tour