Mittelweg von Bayreuth bis nach Hohenberg a.d. Eger
Wandern
Der Mittelweg ist 65 Km lang und verläuft von Bayreuth bis Hohenberg / Eger. Die Wegmarkierung ist ein schwarzes M auf gelbem Grund.
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Wegeverlauf:
Bayreuth/Schlosspark Eremitage - Untersteinach - Königsheide - Ochsenkopf - B 303/Fichtelgebirgsstraße - FGV-Unterkunftshaus Seehaus - Vordorf - Zeitelmoos - Bibersbach - Schönlind - Stemmasgrün/Windpark Nordbayern - Thierstein - Neuhaus a.d.Eger - Hohenberg.
Von Bayreuth bis Untersteinach durchzieht der Mittelweg in einer Höhenzone zwischen 350 bis 450 m das Bruchschollenland im Bereich der Trias. Bei Untersteinach wird der Fuß des Fichtelgebirges erreicht. In der Phyllitzone erfolgt der Anstieg zur Königsheide westlich von Warmensteinach. Im Hohen Fichtelgebirge bringt uns der Mittelweg zum 1.024 m hohen Ochsenkopf und über das 922 Meter hohe Seehaus in die Innere Fichtelgebirgshochfläche. Nach Thierstein gelangen wir zu einigen Basaltkegeln. Endpunkt der 65 Km langen Tour ist Hohenberg / Eger.
Das Markierungszeichen des Mittelweges ist ein schwarzes M in gelbem Feld.
Weitere Informationen:
http://www.fichtelgebirge.bayern
Markierungen
FGV Weg 3 Markierungsabschnitt 1-8
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Der Start- und Endpunkt der Tour ist mit dem PKW zu erreichen. Parkplätze sind vorhanden.
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Der Start- und Endpunkt der Tour kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
| Tag | Max/Min | Wind km/h | |
|---|---|---|---|
| Heute | 10° / 5° | 13 |
|
| Morgen | 12° / 3° | 6 |
|
| Mittwoch | 13° / 2° | 6 |
|
| Donnerstag | 11° / -1° | 4 |
|
| Freitag | 8° / 0° | 6 |
|
| Samstag | 7° / 1° | 4 |
Anschrift
Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Gablonzer Straße 11
95686 Fichtelberg
+49 9272 969030
info@fichtelgebirge.bayern