Höhenweg von Wunsiedel bis nach Schwarzenbach an der Saale

Wandern

Aktuelle Bedingung: Liste der online buchbaren Betriebe


Verlauf: Wunsiedel - Luisenburg - Kösseine - Hohe Matze - Platte - Seehaus - Nußhardt - Schneeberg - Rudolfstein - Weißenstadt - Großer Waldstein - Schwarzenbach Saale


mittel
Dauer 16:20 h
Länge 49,9 km
Höhenmeter 1473 hm
Tiefpunkt 495 m
Hochpunkt 1036 m

Hauptstartort: Wunsiedel / Ortsmitte EinkehrmöglichkeitFamilientauglichMehrtagestour (Wandern)Themenweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Wegebeschreibung:
Der Höhenweg verläuft, dem Gebirgshufeisen folgend, über die wichtigsten Berggipfel des Fichtelgebirges. Bei der Kammwanderung trifft man auf die für dieses Mittelgebirge so typischen Naturdenkmale: Felsentürme, die den Hochwald überragen und Granitblockmeere in den Gipfelbereichen. Dem Wanderer bieten sich hervor-ragende Rundblicke. Der Höhenweg nicht nur ältester Wanderweg des Fichtelgebirges, ist ohne Übertreibung der schönste Wanderweg in dieser Region.

Der Höhenweg in 4 Etappen
Die Markierung des Höhenwegs ist ein weißes H auf rotem Grund

Etappe 1: Wunsiedel – Kösseine (Länge: 11,4 Km, Dauer: 4 Stunden, Schwierigkeit: mittel)
Die Wanderung startet in der Altstadt von Wunsiedel. Von dort aus geht es auf dem Höhenweg weiter bis zum Luisenburg Felsenlabyrinth. Wer möchte, kann ein Rundgang durch das Labyrinth machen. Dieser dauert ca. 1 ½ bis 2 Stunden, der Eintritt ist 4,50 Euro. Dann führt die Wanderung über Burg- und Haberstein bis zur Großen Kösseine (939 m).

Individuelle Übernachtungsmöglichkeiten.

Etappe 2: Kösseine – Seehaus (Länge: 11 Km, Dauer: 4 Stunden, Schwierigkeit: mittel)
Am zweiten Tag geht es auf dem Höhenweg weiter.  Die Wanderung führt vom Kösseine-Haus aus weiter nach Hohenbrand, dann über den Wurmhohlpass bis hinauf zur Hohen Matze (813 m) und zur Girglhöhle. Am Prinzenfelsen vorbei überquert man beim Silberhaus (Einkehrmöglichkeit) die B303. Die Wanderung führt weiter am Gedenkstein Altes Silberhaus vorbei bis zur Platte (884 m). Hier sollte man sich am Blockmeer etwas Zeit zum Verweilen gönnen. Die letzten Kilometer dieser Etappe führen zum Seehaus.

Individuelle Übernachtungsmöglichkeiten.

Etappe 3: Seehaus – Waldsteinhaus (Länge: 14 Km, Dauer: 5 Stunden, Schwierigkeit: mittel)
Am dritten Tag begegnet man auf dem Höhenweg vielen Highlights: So geht es zum Gipfel des 972 m hohen Nußhardt (Aussichtspunkt), zum 1.051 m hohen Schneeberg mit seinem Aussichtsturm, dem Backöfele, und zum Rudolfstein mit den Drei-Brüder-Felsen. Ein weiteres Highlight ist Weißenstadt mit seinem See. Die Etappe endet am Waldsteinhaus.

Individuelle Übernachtungsmöglichkeiten.

Etappe 4: Waldsteinhaus – Schwarzenbach an der Saale  (Länge: 15 Km, Dauer: 5 Stunden, Schwierigkeit: mittel)
Am vierten und letzten Tag folgt man dem Höhenweg weiter zum kleinen Waldstein, dann zum Dörfchen Hallerstein bis nach Schwarzenbach an der Saale. Hier endet der Höhenweg.

Alternativ-Route: Waldsteinhaus – Wunsiedel  (Länge: 19 Km, Dauer: 6 Stunden, Schwierigkeit: mittel)

Vom Waldsteinhaus aus folgt man dem Seen- und dem Blaupunktweg nach Frohnlohe, Fichtenhammer und über den Buchberg. Von hier aus geht es auf dem Eger-Weg weiter nach Röslau. Die letzten Kilometer dieser Etappe folgt man der Blau-weiß-Markierung über das Dorf Bibersbach und den Weiler Valetsberg bis nach Wunsiedel. Hier endet die Wanderung.


Weitere Informationen:
http://www.fichtelgebirge.bayern


Tipp:
Die 4 Tages Tour ist bei der Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V. als Pauschale buchbar. Kontakt unter: Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V., Gablonzer Str. 11, 95686 Fichtelberg, Tel.: 09272 / 969030, info@fichtelgebirge.bayern



Markierungen

FGV Weg 1 Markierungsabschnitte 1-5



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Von Bayreuth aus kommend über Weidenberg, Warmensteinach und Fichtelberg auf die Bundesstraße B303. Der B 303 folgend bis zur Ausfahrt Wunsiedel.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Mit der Bahn bis Marktredwitz. Dann per Bus nach Wunsiedel.



Tag Max/Min Wind km/h
Heute 8° / 17
Morgen 11° / 8
Mittwoch 13° / 4
Donnerstag 10° / 4
Freitag 12° / 7
Samstag 10° / 7

Anschrift

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Gablonzer Straße 11
95686 Fichtelberg
+49 9272 969030
info@fichtelgebirge.bayern



Auftraggeber dieser Tour