Zwei Täler Weg

Wandern

Der Zwei Täler Wanderweg ist eine schöne waldreiche Tour. Auf dem Weg liegen Highlights wie das Moorbad in Fleckl, das Freilandmuseum Grassemann oder einige Aussichts-Punkte.


mittel
Dauer 05:30 h
Länge 12,0 km
Höhenmeter 349 hm
Tiefpunkt 565 m
Hochpunkt 770 m

Hauptstartort: Warmensteinach / Oberwarmensteinacher Straße 420 EinkehrmöglichkeitKulturangebotFamilientauglichRundwegRundwanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Der Wanderweg startet am Freizeithaus in Warmensteinach. Hier gibt es auch eine Bushaltestelle. 

Zunächst geht der Weg auf Asphalt in Richtung Kropfbachtalstraße. Nach ein paar Minuten erreichen wir einen Steig, dem wir auf naturbelassenem Boden (Gras) bis zum Löchla (Tafel) im Löchleinstal folgen. Am Löchla geh es dann nach links in den Wald hinein. Wir laufen den Weg bergauf, bis es dann links einen Pfad hochgeht. Dieser führt in Richtung Gustavsruh und im Anschluss über eine kleine Brücke. Wir folgen dem Weg bis zu einer Kreuzung, im Anschluss geht es weiter bergan bis zu einer weiteren Kreuzung. Hier biegen wir rechts auf einen breiten Waldweg ab. Nach zwei weiteren Kreuzungen, an denen wir ebenfalls jeweils rechts abbiegen, führt der breite Weg bis zum Freilandmuseum Grassemann. Wir überqueren eine große Wiese und kommen am Wirtshaus Grassemann vorbei. 

Nach kurzer Rast folgen wir dem asphaltierten Fußweg bis zu einem Wanderweg (links vom Fußweg, Straße muss überquert werden), der zum Moorbad Fleckl führt. Wir wandern am Moorbad vorbei und folgen dem Weg bis zu einer weiteren Kreuzung, dort rechts abbiegen. Wir kommen am Parkplatz vom Moorbad vorbei, queren die Straße und folgen dem Weg bis zu einer weiteren Kreuzung. Der Weg führt teilweise über eine Wiese. Links sind einige Häuser vom Ortsteil Hintergeiersberg zu sehen.

An der Kreuzung biegen wir links ab. Der Weg führt nun ein ganzes Stück bergan. Nach einer viertel Stunde streifen wir den Ortsteil Vordergeiersberg. Dort folgen wir einem kleinen Pfad, der ein paar Meter weiter wieder auf einen breiteren Weg führt. Wir folgen dem Weg und kommen  am Aussichtspunkt Helle Glocke vorbei. Hier kann man sich auf einer Wellnessliege ausruhen und die herrliche Aussicht genießen.

Der Weg - ab Helle Glocke ein Pfad - führt nun weiter bergab, bis man wieder auf einen breiteren Weg kommt. Wir biegen links ab. Am Ende des Weges führt ein schmalerer Pfad steil links hinauf. Wir erreichen den Aussichtspunkt Höllfelsen mit guter Aussicht nach Warmensteinach. 

Vom Höllfelsen geht es nun wieder ein Stück hinauf, bis wir einen weiteren Pfad erreichen. Diesem folgen wir bis wir den Abstieg nach Oberwarmensteinach erreichen. Dabei kommen wir an einer kleinen Kapelle und am Kriegerdenkmal vorbei. In Oberwarmensteinach kann die katholische St. Laurentius-Kirche besichtigt werden. Gasthaus Waldblick an der Devalcartbahn lädt zur Einkehr ein. Wir kommen auch an einer Bushaltestelle mit Wartehäuschen vorbei. 

In Oberwarmensteinach folgen wir den Wanderweg "Historische Spuren zu Wasser und Landschaft" (grüner Ring). Vom Haus des Gastes aus folgen wir einem Pfad, welcher durch eine sehenswerte Wiese und durch einen etwas steileren und steinigen Abschnitt führt, und wandern im Anschluss ein ganzes Stück an der Warmen Steinach entlang. Dann erreichen wir das Hotel Restaurant Brigitte, in welchem eine weitere Rast möglich ist. Von hier aus geht es auf dem asphaltierten Fußweg zurück zum Ausgangspunkt am Freizeithaus.


Weitere Informationen:
http://www.fichtelgebirge.bayern


Tipp:
Kurze Rast an der Gustavsruh; Besuch des Freilandmuseums Grassemann; Baden im Moorbad Fleckl, Beuch der Aussichtspunkte Helle Glocke und Höllfelsen



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Von Bayreuth aus bis Warmensteinach; am Freizeithaus stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Von Bayreuth aus mit der Bahn (Agilis) bis Weidenberg und dann mit dem Bus bis zum Verkehrsamt Warmensteinach.



Tag Max/Min Wind km/h
Heute 3° / -2° 17
Morgen -1° / -12° 15
Sonntag -7° / -18° 8
Montag -6° / -17° 11
Dienstag 1° / -1° 6
Mittwoch 1° / -1° 11

Anschrift

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Gablonzer Straße 11
95686 Fichtelberg
+49 9272 969030
info@fichtelgebirge.bayern



Auftraggeber dieser Tour