Von der Fredenbrücke übers Teufelsloch zum Lusen
Wandern
Tourbeschreibung:
Diese (z. T. Sagen behaftete) Wanderung startet vom P + R Parkplatz Fredenbrücke (unterhalb des Bergdorfes Waldhäuser gelegen).
Der Weg mit der Markierung 'Ranne' führt entlang der kleinen Ohe vorerst zur Martinsklause (ca. 1 Stunde). Informationstafeln klären den Wanderer hier über das Ökosystem Bergbach auf. Der Stausee der Martinsklause wurde ursprünglich für die Holztrift gebaut, mit Hilfe dessen Wassers wurden die abgeholzten Baumstämme aus dem Wald geschwemmt.
Heute ist die Martinsklause ein idyllischer Waldweiher, von welchem der Weg anschließend stark bergauf zum Teufelsloch führt. Unter den Granitblöcken rauscht das Wasser der kleinen Ohe. Der Sage nach soll man an manchen Tagen hier noch den Teufel hören können.
Über die steilen Steinblöcke der Himmelsleiter erreicht man auf dem sogenannten 'Sommerweg' den Lusengipfel.
Gehzeit insgesamt ca. 2,5 Stunden (einfache Strecke). Höhenunterschied 530 m.
Über den 'Winterweg' führt z. B. der Weg zurück zum Lusenparkplatz (von dort fährt von Mai bis Oktober der Igelbus zurück zum P Fredenbrücke). Möglichkeit der Einkehr im Lusenschutzhaus (bitte Öffnungszeiten berücksichtigen).
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Parkplatz Fredenbrücke bei Waldhäuser
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Haltestelle Fredenbrücke, Waldhäuser
Anschrift
Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Konrad-Wilsdorf-Str. 1
94518 Spiegelau
+49 8553 8919165
info@ferienregion-nationalpark.de