Von Arnbruck zum Goldsteig

Trailrunning

Der Goldsteig - Deutschlands längster Prädikatswanderweg - ist für Trailrunner immer eine Reise wert. Traumhafte Fernsichten, oft bis in die Alpen...


mittel
Dauer 02:30 h
Länge 18,5 km
Höhenmeter 755 hm
Tiefpunkt 569 m
höchster Punkt 1227 m

Hauptstartort: Arnbruck / Bergwachthaus Arnbruck EinkehrmöglichkeitRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Der Goldsteig - Deutschlands längster Prädikatswanderweg - ist für Trailrunner immer eine Reise wert. Traumhafte Fernsichten, oft bis in die Alpen, dazu technisch anspruchsvolle Trailpassagen auf wildem Wurzeluntergrund versprechen Laufspaß pur.

Wir starten beim Bergwachthaus im Ortskern von Arnbruck und folgen der Blauen 9 in Richtung Waldrand. Nach kurzer Zeit tauchen wir in den dichten Laubwald ein und laufen, auf weichem Waldboden, dem Waldwiesbach und immer dem Wanderweg Nr. 9 entlang. Wir befinden uns jetzt auf dem Arnbrucker Steig, dem wir kontinuierlich ansteigend bis zur Waldlichtung Schareben folgen. An warmen Tagen ist dieser Teilabschnitt mit seinem schattenspendenden Laubwald ein besonderer Genuss. Oben angekommen bietet sich eine kleine Zusatzetappe von ca. 3 km zum Hochstein an. Auf einem relativ schmalen, wurzeligen Pfad (Rote 11) geht es zum aussichtsreichen Gipfelkreuz mit Blick über das ganze Zellertal (gleicher Rückweg).

Hinter der Berghütte Schareben geht es dann auf dem steinigen Waldweg (Rote 10) zum Goldsteig. Dort beginnt das Highlight dieser Tour: Der dichte Laub- und Nadelwald weicht einem relativ baumfreien Gebiet, das die Sicht in den Lamer Winkel freigibt. Wir folgen dem Goldsteig linkerhand Richtung Schwarzeck. Es erwarten uns zahlreiche Wurzeln, Steine und enge verwinkelte Kurven, es geht bergauf und bergab – hier zeigt sich die Vielfalt dieses Abschnitts, der viel Konzentration erfordert. Kurz vor Schwarzeck folgt ein kurzer aber harter Anstieg hinauf zum Gipfelkreuz, das mit seinem blauen, gläsernen Innenleben beeindruckt. Zudem belohnt uns ein Ausblick in den Lamer Winkel und zum Osser. Dann begeben wir uns auch schon auf den technisch anspruchsvollen Abstieg. Jetzt sind Konzentration und Technik gefragt, um auf dem steinigen Untergrund Balance und Tempo halten zu können. Auf dem schmalen Goldsteigpfad laufen wir am Wiesenmarterl, Öd- und Mühlriegel vorbei und biegen kurz vorm Skizentrum Eck links auf die Blaue 7 in Richtung Arnbruck ab. Am Weg erwartet uns die Aussichtsplattform „Skywalk“, die ca. 30 Meter hoch über die Bäume ragt. Bei guter Fernsicht sieht man nicht nur ins Zellertal sondern sogar bis an den Alpenrand. Dann geht es auf weichem Waldboden, das letzte Stück durch den Ort, zurück zum Startpunkt in Arnbruck.


Weitere Informationen:
http://www.arberland.de/trailrunning




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen
Anfahrtsbeschreibung PKW
Ecker Strasse, Asperhöhe, Arnbruck, Landkreis Regen, NB, Bayern, 93471, Deutschland



Auftraggeber dieser Tour