Panoramablick

Wandern

Landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung, ohne große Steigerungen, durch zahlreiche kleine Dörfer, vorbei an Wiesen und Feldern und durch kleinere Wälder.

mittel
Dauer 03:50 h
Länge 12,8 km
Höhenmeter 265 hm
Tiefpunkt 555 m
höchster Punkt 648 m

Hauptstartort: Rinchnach / Ortskern von Rinchnach EinkehrmöglichkeitFamilientauglichRundwegTourtippPanoramatour
Beste Jahreszeit
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Start ist der Ortskern von Rinchnach. Das erste Stück führt Sie auf dem Bürgersteig entlang der Hauptstraße nach Rosenau, wo der Weg beim Naturparkpavillon rechts abzweigt und schließlich über einen Wiesenpfad zur Ohebrücke führt. Im Anschluss gehen Sie auf der Straße links weiter durch die imposante Ostmarkbrücke und dann rechts auf einen Feldweg. Die Wanderung führt Sie nun an Schönanger vorbei bis kurz vor ein Einzelgehöft, wo es über Wiesen wieder auf einen Weg geht, der zum Wald führt. Durch diesen gehen Sie nun weiter bis nach Widdersdorf. Längs durch das Dorf wandern Sie anschließend weiter durch den Wald bis nach Ellerbach, wo es zwei Kapellen und einen denkmalgeschützten Bauernhof gibt. Nach Überquerung der Straße führt Sie ein schöner Waldweg nach Grub. Die Tour überquert die B85 und bringt Sie auf einen Feldweg Richtung Ried. Bei der Einmündung auf die Teerstraße läuft der Wanderweg links ein kleines Stück auf der Straße und bei der Straßenmündung rechts in den Klosterwald bis nach Ried. Die Wanderung geht auf einem breiten Schotterweg weiter nach Gehmannsberg, wo es Rastplätze, eine große hölzerne Guntherfigur und Einkehrmöglichkeiten gibt. Der Weg führt Sie nun Richtung Westen durch das Dorf und zweigt rechts ab. Die letzten 2,5 km führen im Rinchnachtal wieder hauptsächlich über Wiesen und Feldern zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen:

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.

PDF generieren und herunterladen
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Rufbus: Linie 8212 Kirchdorf - Rinchnach - Regen Linie 8213 Kirchberg - Kirchdorf - Rinchnach - Zwiesel