Unken Runde über Loferer-Alm

Mountainbike

Für Biker, die eine Herausforderung lieben. Tolle Eindrücke und viel Natur sind Begleiter auf dieser wunderschönen Tour.


schwer
Dauer 05:30 h
Länge 61,5 km
Höhenmeter 1915 hm
Tiefpunkt 562 m
Hochpunkt 1502 m

Hauptstartort: Reit im Winkl / Tourist - Info EinkehrmöglichkeitRundwegAlmtourFreeridestreckeReit im Winkl
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Herrliche Ganztagestour mit grandiosem Blick auf die Loferer Steinberge und angenehmen Schlussanstieg zurück zur Winklmoos - Alm. Wir starten vom Ausgangspunkt und fahren auf dem Chiemgau - Radweg 6 km bis nach Seegatterl. Links vorbei an der Mautstelle halten uns an die Beschilderung Richtung Winklmoos- Alm. Die Steigung ist angenehm und am Morgen ist der Anstieg ngenehm kühl. Vor der Forst Diensthütte auf der Hahnfilzen biegen wir links ab und gelangen schließlich über einen schmalen Weg auf die Mautstaße zur Winklmoos - Alm. Auf den Almweiden genießen wir die Blicke auf die Bergwelt, die Aussicht zur Steinplatte und die schönen Almen. Hinter dem Almstüberl biegen wir rechts ab und halten uns an die Beschilderung Richtung Möseralm. Nach dem zweiten Viehgatter fahren wir geradeaus Richtung Unken/ Friedlwirt. Die Abfahrt ist schnell, die Geraden sind sehr lang und Gegenanstiege gibt es fast keine. In einer Kehre biegen wir rechts über eine Holzbrücke ab, um Richtung Loferer Alm zu gelangen. Die Fortstraße ist zunächst steil, flacht aber nach 2 Serpentinen ab. So geht es 400 Höhenmeter bis zur Forsthütte Mitterfußtalhütte. Von hier halten wir uns Richtung Loferer Alm und Lofer. Ab hier wird sind noch einige kurze, steile Anstiege zu überwinden, bevor sich der Wald lichtet und wir uns auf der Loferer Alm befinden. Wir halten uns immer links Richtung des Sessellifts am höchsten Punkt. Das Panorama ist herrlich, die Bergkulisse atemberaubend. Auch der Blick zurück zur Winklmoos - Alm lohnt und die Aussicht zur Steinplatte ist einzigartig. Kurz unterhalb des höchsten Lifts halten wir uns rechts und sehen bereits die vor uns liegende Abfahrt hinab nach Unken. 2 von 3 Anstiegen haben wir bereits gemeistert und so ist diese Abfahrt ein wahrer Genuss. Die letzten 200 Höhenmeter hinab geht es auf Teer, bevor wir Unken erreichen. In Unken halten wir uns links Richtung Heutal, biegen nach Unken aber noch einmal links ab Richtung Friedlwirt. Von hier führt ein schattiger Weg entlang des Bachlaufs hinein in die Unkner Schlucht. Der Weg ist flach für etwa 4 Kilometer. Bei den Schildern halten wir uns immer Richtung Winklmoos - Alm und erreichen schließlich die Kreuzung, bei der wir zuvor Richtung Loferer Alm abgebogen sind. Beim folgenden Anstieg hinauf zur Winklmoos - Alm heißt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Schließlich erreichen wir die Winklmoos - Alm und fahren über die Mautstraße hinab nach Seegatterl. Hier lassen wir es über den Chiemgau - Radweg entspannt nach Reit im Winkl auslaufen. Orientierungstext: Diese Tour verläuft im Grenzgebiet Salzburger Land und wird von den dort zuständigen Tourismusverbänden beschildert. Orientieren Sie sich nach dem Grenzübertritt an dessen Beschilderung. Des Weiteren empfehlen wir bei jeder Tour ein Navigationsgerät (Handy,GPX-Geräte) und eine sorgfältige Planung vor dem Start! Einkehrmöglichkeiten: Gaststätten auf der Winklmoos - Alm, Loferer Alm, Unken, Friedlwirt,

Weitere Informationen:
https://www.reitimwinkl.de/fahrrad



Eggenalm-Große MTB Rundtour
Startort: Reit im Winkl
Große Mountainbiketour zur Eggenalm, zum Skigebiet Steinplatte - Winklmoos und wieder zurück nach Reit im Winkl.

51 km

05:00 h

Schwer

1531 hm

1574 m

671 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl. Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl. Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.


Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Anschlüsse nach Reit im Winkl: ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505 ab dem Bahnhof Ruhpoldingt mit dem RVO -Bus, Linie 9506. Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.

Anschrift

Tourist-Information Reit im Winkl
Dorfstraße 38 am Maibaum
83242 Reit im Winkl
+49 8640 80020
info@reitimwinkl.de



Auftraggeber dieser Tour