Pfreimdtal-Radweg

Radfahren

Aktuelle Bedingung: Voraussichtlich ab 09.10.2023 wird die ST 2157 zwischen Stein und Kaltenthal aufgrund von Felssicherungsarbeiten für ca. 5 Wochen gesperrt. Die Radwegsumleitung erfolgt analog zur PKW-Umleitung ab Oberpfreimd über die SAD 34 (Hohentreswitz), SAD 36 und SAD 35. Alternativ könnte mit dem Fahrrad auch über die SAD 31 bis Söllitz und die SAD 30 über Köttlitz ausgewichen werden (nicht markiert). Eine Umleitung mit weniger Höhenmetern und Kilometern ist leider aufgrund des Geländes nicht möglich. 


Zwischen Tillyschanz und Pfreimd


mittel
Dauer 04:30 h
Länge 58,5 km
Höhenmeter 674 hm
Tiefpunkt 368 m
Hochpunkt 553 m

Hauptstartort: Pfreimd / Untersteinbach Bahnhof EinkehrmöglichkeitKulturangebotKulinarischFamilientauglichFlussradwegKulturNaturerlebnisNaturpark
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Vom Bahnhof in Untersteinbach führt der Pfreimdtal-Radweg über Pfreimd, Trausnitz, Böhmischbruck, Moosbach, Waidhaus und Eslarn zum Grenzübergang Tillyschanz. Von Pfreimd bis Lohma führt die Tour entlang dem idyllischen Flusslauf der Pfreimd. Der Streckenabschnitt Lohma bis Eslarn wird auf dem familienfreundlichen Bockl geradelt. 

Verpflegung entlang der Strecke bieten verschiedene Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten sowie der Dorfladen Trausnitz. 

Sehenswertes am Weg:

  • Biererlebnis Kommunbrauhaus Eslarn
  • Schlossanlage Burgtreswitz 
  • Burg Trausnitz 
  • Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Pfreimd

Strecke: Untersteinbach/Pfreimd - 10 km - Trausnitz -  22 km - Moosbach - 11 km - Waidhaus - 8 km - Eslarn - 5 km - Tillyschanz 

Oberflächenbeschaffenheit: Asphalt, Feldwege, wenig befahrene Nebenstraßen

ACHTUNG: Voraussichtlich ab 09.10.2023 wird die ST 2157 zwischen Stein und Kaltenthal aufgrund von Felssicherungsarbeiten für ca. 5 Wochen gesperrt. Die Radwegsumleitung erfolgt analog zur PKW-Umleitung ab Oberpfreimd über die SAD 34 (Hohentreswitz), SAD 36 und SAD 35. Alternativ könnte mit dem Fahrrad auch über die SAD 31 bis Söllitz und die SAD 30 über Köttlitz ausgewichen werden (nicht markiert). Eine Umleitung mit weniger Höhenmetern und Kilometern ist leider aufgrund des Geländes nicht möglich. 



Markierungen

Pfreimdtal-Radweg



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen



Details an Handy senden:


Auftraggeber dieser Tour