Frauenau Schwarze Loipe
Langlauf
Aktuelle Bedingung: Schneehöhe auf der Loipe: Min:20cm Max:30 cm
Schneezustand: Nassschnee
Letzte Änderung: 13.01.2026 / 10:21
Präparierung: Klassisch 10.9 km / 10.9 km; Skating 10.9 km / 10.9 km
Status: Klassisch: Fahrbar; Skating: Fahrbar
Mittelschwere bis schwere Tour mit Schwierigkeitsgrad rot (nach DSV)bis Josefikapelle. Ab Josefikapelle bis Flanitzalm schwarz (nach DSV) .Für fortgeschrittene Langläufer geeignet
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Ab Langlaufzentrum Oberlüftenegg führt die Rote wie die Blaue Strecke zur Josefikapelle und geradeaus weiter nach Flanitzalm. Von dort geht es über die selbe Strecke wieder über die Josefikapelle zurück zum Langlaufzentrum. Stempelkassette: kurz vor Flanitzalm an einem Pfosten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Anfahrt mit PKW zum Langlaufzentrum Oberlueftenegg möglich, es sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Anreise nach Frauenau mit der Waldbahn. Bei ausreichender Schneelage verkehrt regelmaeßig der Skibus Frauenau zwischen Rathausplatz und Langlaufzentrum Oberlueftenegg. Das Rathaus befindet sich ca. 500 Meter ortsaufwaerts vom Bahnhof entfernt.
Anschrift
Landkreis Regen – ARBERLAND Tourismus- und Freizeitförderung
Poschetsrieder Straße 16
94209 Regen
+49 9921 601 855
tourismus@kew.landkreis-regen.de