Zwiesel - Trinkwassertalsperre
Radfahren
Leichte Familientour mit herrlichem Panorama.
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Startpunkt und Streckenverlauf
Die Tour beginnt am Bahnhof in Zwiesel und führt auf dem Radweg bis Buchenau:
Zuerst überqueren wir den Schwarzen Regen und folgen der Frauenauer Strasse in Richtung Frauenau. Bis Dörfl verläuft die Tour über die Landstrasse und den Fahrradweg vorbei an der Dampfsäge ohne größere Anstrengungen, vor Dörfl folgen wir der Beschilderung zum Trinkwasserspeicher Frauenau, dem ersten nennenswerten Anstieg der Tour.
Über die Dammkrone hinweg genießen wir den Blick in den Nationalpark.
Wir gelangen dann nach einer Miniabfahrt nach Buchenau. Hier radeln wir auf dem Radweg zurück nach Zwiesel: Ein letztes Mal geht es auf Asphaltwegen nach Jungmaierhütte bergauf. Über schöne Panoramawege radeln wir nach Ober- und Unterzwieselau und legen das letzte Stück der Tour auf dem Radweg an der B11 nach Zwiesel zurück.
Charakter
Die Tour enthält auf ca. 27 km nur einen größeren Anstieg und ist daher als leichtere Tour zu bewerten und auch für Familien geeignet.
Einkehrmöglichkeiten an der Strecke sind vorhanden
Weitere Informationen:
http://www.ferienregion-nationalpark.de
Tipp:
Attraktionen - Highlights
Trinkwassertalsperre Frauenau, Golfpark Oberzwieselau, Waldmuseum und Bärwurzerei Hieke in Zwiesel
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Adresse Startpunkt: Bahnhof Zwiesel, Bahnhofsplatz, 94227 Zwiesel
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Bahnhaltestelle: Bahnhof Zwiesel
Ihre Nationalpark-Card mit dem GUTI-Logo gilt in der Ferienregion als Freifahrschien
für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet.
Im Tarifgebiet des Bayerwald-Tickets können Sie auf verschiedenen Strecken auch Ihr Fahrrad mitnehmen.
Anschrift
Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Konrad-Wilsdorf-Str. 1
94518 Spiegelau
+49 8553 8919165
info@ferienregion-nationalpark.de