Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel

Wandern

Eine mittelschwere, wildromantische Tour entlang des Großen Regen durch verschiedene naturbelassene Vegetationsformen, wie Moor- und Sumpflandschaften, sowie Auen- und Mischwälder.


mittel
Dauer 03:55 h
Länge 14,9 km
Höhenmeter 124 hm
Tiefpunkt 570 m
Hochpunkt 713 m

Hauptstartort: Bayerisch Eisenstein / Wanderpark Bayerisch Eisenstein EinkehrmöglichkeitFamilientauglich
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Ausgangspunkt der Wanderung ist der idyllische Wanderpark im Herzen von Bayerisch Eisenstein. Man überquert den Fluss Großer Regen über eine Brücke und biegt gleich darauf vor der ArberLandHalle links ab.
Der Weg führt an einem Wehr vorbei, entlang eines offenen Kanals. Zahlreiche Forellen haben hier ihr Zuhause und können ungestört beobachtet werden. Am Ende des Kanals folgt man einem kurzen Schotterweg bergab zur Straße und überquert erneut den Großen Regen über eine Brücke. Gleich danach geht es wieder nach rechts, entlang eines schmalen, unmittelbar neben dem Flussbett verlaufenden Pfades durch den Wald.
Bei der Abzweigung Arberhütte wechselt man erneut die Flussseite, indem man die dortige Brücke überquert und durch herrlichen Mischwald bis Seebachschleife und Regenhütte weiter wandert.
Im weiteren Verlauf beeindruckt die Wanderung durch reizvolle Auenwälder und herrliche Ausblicke.
In Höhe Ludwigsthal lohnt ein zusätzlicher Abstecher ins nahe gelegene Nationalparkzentrum Falkenstein, während der Weg weiter durch meterhohe Sumpfgräser und Farne an einem Fällrechen, einem Überbleibsel aus der Zeit der Holztrift im Bayerischen Wald, vorbei führt.
Kurz darauf passiert man eine eindrucksvolle Eisenbahnbrücke und erreicht das Wanderziel Zwiesel über den Ortsteil Fürhaupten. Der Bahnhof der Glasstadt ist jetzt nur noch wenige Gehminuten entfernt.
Der Ausgangspunkt dieser Wanderung, Bayerisch Eisenstein, kann nun wieder bequem mit der Waldbahn erreicht werden. Wer weiter wandern möchte, folgt dem Flusswanderweg bis zur Stadt Regen (siehe S.....)
ÖPNV- Haltestellen: Bayerisch Eisenstein, Ludwigsthal, Zwiesel


Weitere Informationen:
http://www.bayerisch-eisenstein.de



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Auf der B11 aus Richtung Zwiesel bis zur Hohenzollernbrücke und dann rechts abbiegen in die Ortsmitte und die erste Straße wieder rechts. Hier befindet sich auch der Parkplatz beim Wanderpark Navi-Adresse:Anton Pech Weg, 94252 Bayerisch Eisenstein

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein und ab Bahnhofsvorplatz geht es rechts Richtung Ortsmitte. Anton-Pech-Weg- Wanderpark. Gehzeit 5 Minuten.

Anschrift

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Konrad-Wilsdorf-Str. 1
94518 Spiegelau
+49 8553 8919165
info@ferienregion-nationalpark.de



Auftraggeber dieser Tour