Schlaufenweg 15: Tillyland-Schlaufe

Wandern

Rechts und links der Breitenbrunner Laber zum Erbe Graf Tilly's


mittel
Dauer 04:24 h
Länge 17,7 km
Höhenmeter 468 hm
Tiefpunkt 362 m
Hochpunkt 494 m

Hauptstartort: Breitenbrunn / Breitenbrunn, Marktplatz oder Dietfurt, Rathaus EinkehrmöglichkeitKulturangebotRundweg

Tourbeschreibung:

Die Tillyland-Schlaufe verbindet auf genussvolle Weise Dietfurt a.d. Altmühl mit dem Markt Breitenbrunn. In der Marktgemeinde finden sich überall Spuren des Grafen Johann Tserclaes von Tilly. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) wurde dieser zum bedeutendsten Feldherrn neben Wallenstein. Mit der Geschichte des Marktes Breitenbrunn ist er eng verbunden, weil er den Ort von Kurfürst Maximilian als Lehen und zum Dank für seine herausragenden Taten erhielt. In Erinnerung an den bedeutenden Feldherrn und Katholiken Tilly verwandelt das Tillyfest alljährlich die Marktgemeinde in einen mittelalterlichen Schauplatz.

Von hier führt die Tillyland-Schlaufe in östlicher Richtung aus dem Ort heraus, vorbei am Freibad, um kurz darauf wieder auf die Hochfläche in Richtung Siegertshofen zu führen. Über Höhenberg geht es auf überwiegend freier Flur nach Erggertshofen. Durch den Wald führt die Tillyland-Schlaufe noch einmal hinunter ins Tal nach Haahöf, um von dort nach der Überquerung des Wildensteiner Berges direkt in die Siebentälerstadt Dietfurt hineinzuführen. Die meisten Wanderer werden sich ein Weilchen in dem hübschen Städtchen aufhalten, danach geht es einen guten Kilometer auf der Jurasteig-Hauptroute weiter in Richtung Holnstein. Am Wegweiserkreuz unterhalb der Haaser Leite zweigt die Tillyland-Schlaufe wieder vom Jurasteig ab und führt zunächst über die Weisse Laber und die Hauptstraße (NM26) auf die andere Seite des Tales. Nördlich der kleinen Ansiedlung Haas ist eine relativ steile und steinige Forststraße in Richtung Premerzhofen zu nehmen. Kurz vor dem Ort macht der Weg jedoch eine Spitzkehre und weiter durch den Wald trifft der Wanderer bald auf einen kleine Kapelle am Dorfende von Schmidhof. Nach wenigen Minuten geradeaus über ein Flurweg erreicht man wieder den Waldrand. Von nun an geht es abwechselnd durch den Wald und am Waldrand entlang, immer auf der Höhe, bis der Weg schließlich wieder ins Tal hinunter führt, direkt hinein zum Marktplatz von Breitenbrunn.




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Jura Steig Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D02
93059 Regensburg
0941/58539-0
info@ostbayern-tourismus.de



Auftraggeber dieser Tour