Schlaufenweg 10: Kuppenalb-Schlaufe

Wandern

Rund um den Habsberg: Landschaft erleben und schmecken...


sehr leicht
Dauer 02:42 h
Länge 10,7 km
Höhenmeter 236 hm
Tiefpunkt 485 m
Hochpunkt 610 m

Hauptstartort: Lauterhofen / Beginn der Tour

Tourbeschreibung:

ALTERNATIVER STARTPUNKT: Hilzhofen, Ortsmitte

Die Kuppenalb-Schlaufe bietet eine reizvolle Möglichkeit, bei moderater Weglänge die abwechslungsreiche Landschaft der Kuppenalb mit ihren Besonderheiten kennen zu lernen. Neben dem Besucherparkplatz am Habsberg bietet sich die Möglichkeit, die Wanderung in Hilzhofen oder Unterwiesenacker zu beginnen.
Die markante Bergkuppe des Habsbergs stellt mit 621 mNN die höchste Erhebung am 230 km langen Jurasteig dar. Schon von Weitem ist die Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken“ zu erkennen, die mit ihrem rosaroten Kirchturm als Wahrzeichen der Gegend aus der bewaldeten Kuppe herausragt. Wer seine Wanderung hier beginnt, dem sei auch ein Besuch des neuen Umweltbildungszentrums „Haus am Habsberg“ empfohlen, das am Fuße des Habsbergs gelegen, den interessierten Wanderer mit Umweltbildungsangeboten, einer regionaltypischen Architektur und einem Bauerngarten erwartet (Infos: Haus am Habsberg, Nürnberger Str. 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181 / 470-382, www.hausamhabsberg.de).

Südlich des Habsbergs, in Richtung Unterwiesenacker führt der Weg durch die einzigartige Landschaft der Kuppenalb mit ihren flachgründigen Kalkscherbenäckern und Heckenriegeln zum Schanzberg. Diese felsdurchsetzte Anhöhe präsentiert sich als eine der wenigen noch offenen und beweideten Bergkuppen der Gegend mit einer selten gewordenen botanischen Vielfalt. Silberdistel, Fransen- und Deutscher Enzian gedeihen hier auf dem Kalkmagerrasen ebenso wie Karthäusernelke, Küchenschelle und Sonnenröschen. Aber auch Neuntöter, Zauneidechse und Schlingnatter zählen zum festen Inventar dieser wunderschönen Anhöhe mit ihren Wacholderheiden und exponierten Felsköpfen. Durch Unterwiesenacker hindurch führt die Route über die offene Landschaft in Richtung Hilzhofen. Dort wartet die lokale Gastronomie mit einer kulinarischen Besonderheit, dem „Juradistl“-Lamm auf. Den Zusammenhang zwischen Naturschutz und Gaumenfreuden durch die traditionelle Hütschäferei wird hier mit einem metallenen Kunstwerk, einem „Landschaftsrahmen“ dargestellt und unweit von Hilzhofen entstand 2016 auch das erste Landschaftskino. Achten Sie bei Ihrer Einkehr auf das Logo des „Juradistl“-Lammes und erleben Sie Geschmack der Landschaft auch kulinarisch! Vorbei am Pfaffenberg und zwischen Raben- und Eichelberg hindurch erreicht man nach dieser knapp dreistündigen Rundwanderung schließlich wieder den Parkplatz am Habsberg.
Einkehrmöglichkeiten finden sich neben Hilzhofen in Unter- und Oberwiesenacker.




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Jura Steig Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D02
93059 Regensburg
0941/58539-0
info@ostbayern-tourismus.de



Auftraggeber dieser Tour