Hochwaldweg - Hauptrunde

Wandern

Großartige Tour durch den Leopoldshochwald mit herrlichen Aussichtspunkten - Markierung Nr. 7 ca. 15 km

schwer

Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Starten Sie diese anspruchsvolle Tour ab Lalling. In der Ortsmitte stehen Ihnen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Folgen Sie der Hauptstraße in westlicher Richtung (Dorfmitte) - Wanderwegsmarkierung die runde 7 - vorbei am schmucken Rathaus, nach der Seniorenresidenz auf der Hauptstraße bleiben bis Sie links ein kleiner Feldweg den Berg runterführt. Kurze Strecke auf der Straße, bis zur Abzweigung Kneippanlage (ein Abstecher lohnt immer), weiter nach Gerholling. Im Örtchen Gerholling achten Sie bitte auf die herrlichen alten Holzbauernhäuser, ein Teil davon ist als Bauernhaus-Ensemble denkmalgeschützt. Weiter gehts den Berg hinauf nach Kapfing, Datting (auch hier denkmalgeschützte Bauernhäuser) und anschließend in den Hochwald hinein. Genießen Sie die Ruhe im Wald, lauschen den Vögeln und dem Blätterrauschen, vorbei am Forsthaus am Durchfurther Schuß und sie kommen zur Verbindungsstraße Zell-Lalling. Hier zunächst rechts abbiegen auf die Straße, ein kurzes Stück um die Kurve, dann links in die Forststraße abbiegen. Es lohnt sich ein Abstecher zum Guntherstein (Nähe Brunnenanlage) und ab hier trifft der Hochwaldweg auf den Gunthersteig. Es geht bergab bis zum Streuobsterlebnisgarten, genießen Sie die herrliche Aussicht in den Lallinger Winkel und weiter zum Ausgangspunkt in Lalling.

Weitere Informationen:

Tipp:
Achten Sie auf die denkmalgeschützten Bauernhausensembles in Gerholling, Datting und Ginn (kleiner Abstecher)

Hochwaldweg (kurze Variante)

610 hm

781 m

399 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.

PDF generieren und herunterladen
Anfahrtsbeschreibung PKW

Der Lallinger Winkel ist gut erreichbar:

- über die Autobahn A3 Regensburg-Passau, Ausfahrt Hengersberg. Weiter auf der B533 in Richtung Grafenau - Ausfahrt Lalling
- über die Autobahn A92 aus München - am Autobahnende in Deggendorf beide Tunnel durchfahren, nächste Ausfahrt links Richtung Schaufling-Lalling - Krankenhaus

- vom Bayerischen Wald aus Richtung Regen - Zwiesel - auf der Ruselstraße in Richtung Deggendorf, Ausfahrt Kirchberg - Zell. In der Ortschaft Zell rechts abbiegen nach Lalling (über Ranzingerberg)

- vom Bayerischen Wald aus Richtung Freyung - Grafenau auf der B533 in Richtung Hengersberg, Abfahrt Lalling

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Lalling erreichen Sie per Bus:
- Linie 6149 (Deggendorf-Schöfweg-Grafenau)
- Linie 6159 (Sondorf/Kirchberg-Lalling-Hengersberg-Deggendorf)
- Rufbus Linie 8229 (Deggendorf-Schaufling-Lalling-Hunding)