MTB Dreitannenriegel-Geisskopf

Mountainbike

Tour geht vom Infopavillon DEG-Ruselstraße über die Saulochschlucht bergauf ins Ruselgebiet zum Breitenauriegel zum Geißkopf und zum Dreitannenriegel.


mittel
Dauer 03:00 h
Länge 310,0 km
Höhenmeter 1004 hm
Tiefpunkt 350 m
Hochpunkt 1099 m

Hauptstartort: Deggendorf / Info-Pavillon an der Ruselstraße EinkehrmöglichkeitRundweg

Tourbeschreibung:

Ausgangspunkt ist der Infopavillon an der Ruselstraße. Über Mietraching und Zwieslerbruck (km, 2,17) geht es zur Saulochschlucht hinauf durch den Wald bis zu einem kleinen von Quellwasser gespeisen Stauweiher in Rohrmünzmühle. Hier geht es rechts und nach rd 750 m links nach Schellenberg und zur Kneippanlage Oberfrohnreut.
Dort der Beschilderung der Alpenvereinshütte folgen (geöffnet an Wochenenden) hinauf in den Greisinger Hochwald. Nach wenigen Metern kommt die Hölzerne Hand mit einem kleinen Marterl auf einer großen Wegekreuzung. Auf dem Weg Nr. 2 bleiben und nach etwa 950 m nach links abbiegen und der Forststraße folgen. Zum Breitenauer Riegel führt ein kleiner Abstecher links..

Es geht weiter zur Oberbreitenau, einer Heide und Hochmoorlandschaft. Hier gab es früher ein Bergbauerndorf, die letzten Bewohner verließen die Oberbreitenau um 1925.
Auf einem Anwesen steht heute das Landshuter Haus, das dem Bayerischen Waldverein gehört (nach Renovierung steht es ab Herbst 2024 wieder zur Einkehr bereit). Es geht weiter in Richtung Geißkopf und zum gleichnamigen Aussichtsturm und der Geißkopfhütte. Hier lohnt sich für Bikefans natürlich ein Besuch des Bikeparks.

Der Weg zurück vom Geißkopf führt durch den Zauberwald (mit geschnitzten Tierfiguren) wieder zum Landshuter Haus und von dort (WW 17) zum Riegelsattel.
Ein schmaler Weg führt hier zum Dreitannenriegel (bitte auf Fußgänger achten!), um die schöne Aussicht in die Donauebene zu genießen. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück und dann nach rechts bergab auf dem Verbindungsweg 3a und durch das sog. Kanonenrohr nach Rohrmünz.

Hier radelt man rechts in Richtung Ulrichsberg und am Ende der Haarnadelkurve geht es links nach Baumgarten und Hofstetten nach Itzling. Durch die kleinen Weiler hindurch öffnet sich immer wieder der Blick hinunter in die Stadt und den Ortsteil Mietraching. Über Itzling gelangt man wieder zur Ruselstraße und biegt rechts ein zurück zum Infopavillon, dem Startpunkt.

Einkehrmöglichkeiten: Berghütten von Alpenverein und Waldverein/Nest (jeweils Sa/So), Landshuter Haus (ab Herbst 24), Geißkopfhütte

Sehenswertes: Reizvolle Saulochschlucht, Ausblicke Dreitannenriegel und Breitenauriegel (Abstecher) sowie Geißkopf-Aussichtsturm, Zauberwald, Bikepark



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Landratsamt Deggendorf - Tourismusreferat
Herrenstraße 18
94469 Deggendorf
+49(0)991-3100 237
Tourismus@lra-deg.bayern.de

Details an Handy senden:



Details an Handy senden:


Auftraggeber dieser Tour