MTB Dreitannenriegel-Tour
Mountainbike
Vom Startpunkt FH-Parkplatz geht es dem Damm entlang, vorbei an der Fachhochschule in Deggendorf und dem Stadthallenpark Richtung Bahnhofstraße. Hierzu muss man bei km 0,6 unter der St 2125 d...
Tourbeschreibung:
Vom Startpunkt FH-Parkplatz geht es dem Damm entlang, vorbei an der Fachhochschule in Deggendorf und dem Stadthallenpark Richtung Bahnhofstraße. Hierzu muss man bei km 0,6 unter der St 2125 durch und kann hier entweder dem Straßenverlauf folgen oder wieder auf den Damm wechseln. Auf der Bahnhofstraße angekommen geht es dann nach rechts Richtung Deggendorfer Stadtplatz. Von hier aus geht es die Pfleggasse entlang Richtung Stadt Au und bei km 2,52 kurz vor dem Berg nach rechts ab. Diesem Weg folgen wir steil bergauf, halten uns - an der Straße wieder angelangt - links und biegen gleich nach ca. 70 m wieder nach links ab und kämpfen uns durch das Waldstück Richtung Simmling. Über Waldschaid fahren wir weiter Richtung Parstweiher, kreuzen die St 2133 (bitte sehr vorsichtig an dieser Stelle) und fahren nach rechts weiter Richtung Dietmannsberg. Kurz vor Ortsende schlagen wir nach links ein und erklimmen die Kanzel (728,3 m). Hier ist eine ca. 100 m lange Schiebepassage, an der man am Besten vom Bike steigt. Nach einer kurzen Umrundung folgen wir dem Wanderweg 4 Richtung Rusel. Dieser führt uns am Geßingerstein (873,7 m) vorbei (Weg kurz zuvor sehr schlecht und steil), von dem man einen herrlichen Ausblick über den Lallinger Winkel hat, über den Hausstein mit seinem Trimm-Dich-Pfad direkt zum Ruselabsatz. Wir überqueren die Straße (bitte auch hier sehr vorsichtig sein) und radeln auf dem Forstweg Richtung "Hölzerne Hand" weiter. Hier biegen wir auf dem Weg nach links ab und fahren über die Bergwachthütte weiter Richtung Breitenauriegel (1116,3 m). Von hier aus geht´s nach Oberbreitenau zum bekannten Landshuter Haus, wo wir uns von den 20 km, die wir bis jetzt geradelt sind, erst mal erholen. Nach dieser Stärkung geht´s mit neuer Kraft weiter und wir fahren die Forststraße geradeaus wieder zurück, halten uns immer geradeaus und nehmen bei km 20,7 die rechte Abzweigung, die uns beim Hubertusbrunnen auf den Weg Richtung Dreitannenriegel bringt. Bei km 23,7 biegen wir nach rechts in den Wald ab und erklimmen auf einem sehr steilen und schwierigen Anstieg den Dreitannenriegel (1090,2 m). Den gleichen Weg geht´s dann wieder zurück, nach rechts auf den Forstweg und nach wenigen Metern nach der lang gezogenen Linkskurve rechts in den Wald (auf Forstweg bleiben), der uns direkt auf den Weg Richtung Rohrmünz bringt. Von hier aus geht es wie bei vielen anderen Touren wieder über die bekannte Saulochschlucht, weil´s einfach so viel Spaß macht, Richtung Zwieslerbruck. Von hier aus der St 2135 entlang wie auf der Karte gezeigt Richtung Stadtplatz und zurück zum FH-Parkplatz radeln.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Anschrift
Landratsamt Deggendorf - Tourismusreferat
Herrenstraße 18
94469 Deggendorf
+49(0)991-3100 237
Tourismus@lra-deg.bayern.de