Schachten-Tour - Tour Nr. 44

Mountainbike

Die Route verläuft auf langen Anstiegen. Auf der Etappe von fast 54 km müssen 1.185 Hm bewältigt werden. Die Etappe ist für den konditionsstarken Biker geeignet. Tolle Ausblicke.


schwer
Dauer 04:00 h
Länge 53,4 km
Höhenmeter 1170 hm
Tiefpunkt 486 m
Hochpunkt 1264 m

Hauptstartort: Bodenmais / Nordic-Walking Zentrum EinkehrmöglichkeitRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Lange Tour für konditionsstarke Tourenbiker. Tourenbeginn ist der Parkplatz am Sportplatz, Nordic-Walking Streckentafel. Vom Parkplatz aus geht es in südlicher Richtung über die Staatsstraße nach Miesleuthen. Zwischen den Häusern hindurch passiert man ein altes Backhaus. Die ersten Meter sind etwas steiler, aber gut zu fahren. Man überquert den Hotelpark Riederin, um nun kurz darauf weiter dem Trail, von nun an etwas flacher, zu folgen. Der Trail wird nun zur Forststraße, ehe man vor dem Ortsteil Böhmhof die Staatstraße mittels einer Unterführung quert. Es folgen eine kurze Abfahrt und ein ca. 2 km langes Flachstück, die Walzenstraße.

Der lange, stetige Anstieg Richtung Hennenkobel verläuft überwiegend im Wald. An der Wegespinne (Anstieg zum Hennenkobel) fährt man links auf einer schmalen Teerstraße bergwärts Richtung Schachtenbach. Links abbiegend auf eine Forststraße, umfährt man die Rote Höhe (1.048 m) und erreicht das Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten (1.120 m). Die Arberseestraße überqueren und auf der Forststraße weiter aufwärts zur Auerhahnstraße fahren. Dieser Streckenabschnitt bietet eine herrliche Aussicht über den Bayerischen Wald sowie zum Großen und Kleinen Arber. Die Wanderwege zum Großen und Kleinen Arber kreuzen und man erreicht den höchsten Punkt der Tour (1.257 m). Von nun an geht es bergab über Luchsplatzl und Fuchsenreiben zum Tausender (1.000 m).

Nach einem leichten Anstieg vorbei am Hochstein (1.134 m) gelangt man zur Schareben (Einkehrmöglichkeit im Berghütte). Auf der Arnbrucker Straße fährt man über Hollerhäng, Kühberg und Riedelbach in den Ort Arnbruck (Einkehrmöglichkeiten). Weiter über Exenbach, Trautmannsried am Röhrbach nach Grafenried.

Durch den Wald Schwarzholz fährt man nach Rettenberg und Böbrach. Der Rückweg nach Bodenmais führt über Maisried, Sternhammer, Kottinghammer und Hammerbruck.


Weitere Informationen:
https://mountainbiken.arberland-bayerischer-wald.de/



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anschrift

Landkreis Regen Tourismus- & Freizeitförderung
Amtsgerichtstr. 6 - 8
94209 Regen
+49 9921 960 50
tourismus@kew.landkreis-regen.de

Details an Handy senden:



Details an Handy senden:


Auftraggeber dieser Tour