Mühlriegel-Tour

Wandern

Eine Rundtour für konditionsstarke Wanderer über den Pilgerweg St. Wolfgang (Blau 7) und dem Goldsteig zum Mühlriegel.


schwer
Dauer 04:00 h
Länge 10,8 km
Höhenmeter 507 hm
Tiefpunkt 559 m
höchster Punkt 1080 m

Hauptstartort: Arnbruck / Ausgangspunkt EinkehrmöglichkeitKulturangebotRundwegGeologische BesonderheitenTourtippTop-Tour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Start der Tour ist am Gemeindezentrum in Arnbruck. Durch das Dorf entlang der Waldschmidt- und Badstraße folgen wir der Markierung Ab7 stetig bergauf.

Kurz vor Erreichen des Ecker Sattels hat man auf der Aussichtsplattform "Skywalk" einen herrlichen Blick nach Arnbruck und das Zellertal.


Ab Eck setzt sich die Tour auf dem Prädikatswanderweg Goldsteig zum Mühlriegel fort. Nach einer knappen Stunde ist der Aufstieg geschafft und man wird mit einer atemberaubenden Aussicht über die umliegenden Berge, Täler und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen belohnt.


Der Rückweg nach Arnbruck führt vom Gipfel ein kleines Stück rechts über den Goldsteig bis es nach links auf dem Wanderweg Ab8 bergab geht.



Weitere Informationen:
https://wandern.arberland-bayerischer-wald.de




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen
Anfahrtsbeschreibung PKW
Aus dem Norden und Westen über die Autobahn A3 Nürnberg-Regensburg-Passau; Ausfahrt Bogen. Weiter auf der Staatsstraße in Richtung St. Englmar-Viechtach, ab Viechtach in Richtung Lam-Arnbruck. In Arnbruck Parkmöglichkeit beim Gemeindezentrum. Aus Richtung München; Autobahn A92 bis Deggendorf, ab Deggendorf B11 über Patersdorf-Teisnach über Drachselsried nach Arnbruck. In Arnbruck Parkmöglichkeit beim Gemeindezentrum.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Rufbus: Linie 8202 (Bodenmais - Drachselsried - Arnbruck - Viechtach) Linie 8203 (Arnbruck - Drachselsried - Geiersthal - Teisnach) Linie 8218 (Regen - Bodenmais – Arnbruck) Bus: Linie 6065 (Arnbruck - Eck - Arrach - Lam - Nýrsko – Hamry) Linie 6192 (Arrach - Eck - Arnbruck - Drachselsried - Riedlberg - Schareben und zurück)



Auftraggeber dieser Tour