Jakobsweg - Nürnberg - Rothenburg ob der Tauber

Wandern

Jakobsbweg von Nürnberg nach Rothenburg ob der Tauber. Der fränkische Camino.


mittel
Dauer 24:02 h
Länge 97,0 km
Höhenmeter 644 hm
Tiefpunkt 298 m
Hochpunkt 525 m

Hauptstartort: Nürnberg / Rothenburg EinkehrmöglichkeitKulturangebotKulinarisch
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Der mittelfränkische Jakobsweg führt von Nürnberg über Oberweihersbuch, Heilsbronn, Weihenzell, Häslabronn und Binzwangen nach Rothenburg ob der Tauber (98 km). 

Der Jakobsweg zwischen Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber wird liebevoll auch der „fränkische Camino“ genannt. Er ist der älteste beschilderte Weg in Deutschland auf Jakobs Spuren, einem der zwölf Apostel Jesu. Eigentlich beginnt dieser Weg immer genau vor der Haustüre des Pilgers oder der Pilgerin. Ganz am Ende des weiten Weges, in Spaniens Nordwesten, liegt in Santiago de Compostela eine Kathedrale, die als Grabstätte des Jakobus verehrt wird.

Natürlich muss man gar nicht so weit gehen: Anfang der 90er Jahre war der Pilgergedanke noch kaum bekannt. Damals entdeckte der Pfarrer von Heilsbronn, Paul Geißendörfer, dass sehr viele Kirchen zwischen Nürnberg und Rothenburg liegen, die den Namen des Jakobus tragen. Wie Perlen an der Schnur sind sie aufgereiht. Die Wegemeister des Fränkischen Albvereins haben den Pilgerweg dann in südwestlicher Richtung mit einer weißen Muschel auf blauem Grund markiert und betreuen ihn wie einen Wanderweg. Die Etappe führt 97 Kilometer durch eine sehr reizvolle Landschaft. In 3 - 5 Tagen ist diese Strecke gut zu bewältigen. Die Kirchengemeinden sind durch den Jakobsweg freundschaftlich miteinander verbunden. In den Kirchen liegen blaue Pilgerkärtchen mit Texten und Liedern. Man kann sich einfach ausruhen, der Stille lauschen oder sich in den kleinen Dörfern umsehen oder einkehren. Die Nachbarn am Weg helfen auch immer gerne weiter.

Wer in Rothenburg angelangt ist, sollte sich etwas Zeit nehmen und die mittelalterliche Stadt besichtigen. In der evangelischen Tagungsstätte "Wildbad" erhalten Pilger mit Ausweis Sonderkonditionen.

 

Von dort aus kann man dann ausgeruht durchs Taubertal zu einer weiteren Etappe nach Ulm, nach Rottenburg am Neckar oder nach Speyer aufbrechen. Wer möchte, darf sich von dem Gäste- und Pilgerpfarrer an St. Jakob mit einem individuellen Segen empfangen oder auf den Weg senden lassen.

Bitte vorher anrufen! Gästepfarrer Oliver Gußmann, Rothenburg o.d.T.Tel. 09861-7006-20 oder -25.

Der mittelfränkische Jakosbweg wird vom Fränkischen Albverein betreut und markiert.

 

Führungen: „Man wandert mit den Füßen und pilgert mit dem Herzen“

Information: Maria Rummel (Referentin der Erwachsenenbildung und qualifizierte Pilgerbegleiterin) Gartenstraße 8 · 91635 Windelsbach Tel. 09867/724 · marumwin@t-online.de

 



Markierungen

Jakobsmuschel




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen


Auftraggeber dieser Tour